Österreich

Mit "RAPE 1"-Kennzeichen am Auto durch Kärnten

Heute Redaktion
Teilen
Ein Autolenker sorgt für Aufregung in Kärnten.
Ein Autolenker sorgt für Aufregung in Kärnten.
Bild: iStock/Symbolbild

Mit dem Kennzeichen "RAPE 1" fährt ein Kärntner durch Klagenfurt und sorgt für Aufregung. Das englische Wort "Rape" bedeutet "Vergewaltigung".

Das vom Autolenker extra gewünschte Kennzeichen wurde von der Behörde ausgestellt, berichtet der "Kurier". Die Polizei sei machtlos, die Rechtslage würde eine Abnahme nicht möglich machen. Das wäre nämlich nur möglich, wenn der Begriff auf der Verbotsliste für Wunschkennzeichen stehe.

"Wir werden aber über das Ministerium beim Verkehrsministerium ausloten, was es für Möglichkeiten geben könnte", wird Polizeisprecher Rainer Dionisio zitiert. Geprüft wurde auch, ob "RAPE" einfach eine Abkürzung für den Namen des Autolenkers sei oder eine andere Bedeutung für ihn habe.

Dabei sei herausgekommen, dass die Buchstabenkombination sehr wohl in ihrer eigentlichen Bedeutung gewählt worden sein dürfte. Aufkleber am betroffenen Fahrzeug würden darauf hindeuten. Der jetzige Stand: nachdem Wunschkennzeichen 15 Jahre lang gültig sind, könnte der Lenker auch genauso lange mit dem Kennzeichen unterwegs sein. (red)