Österreich

Mit Schal Vermummter überfiel Geschäft

Heute Redaktion
Teilen

Ein Lebensmittelmarkt in Deutsch-Wagram war am Donnerstag Schauplatz eines bewaffneten Raubüberfalls. Ein Unbekannter bedrohte den Kassier mit einer Faustfeuerwaffe und forderte Bargeld. Der Räuber schlenderte zuvor vermummt mit Schal und Haube unbehelligt wie ein Kunde durchs Geschäft, wegen der Eiseskälte schöpfte das Opfer zunächst keinen Verdacht.

 schöpfte das Opfer zunächst keinen Verdacht.

Im Zuge des Überfalles steckte der Angestellte die Geldlade in die vom Täter mitgebrachte Tragetasche. Dann flüchtete der Räuber. Eine Alarmfahndung verlief ergebnislos, das Opfer blieb unverletzt.

Täter gab sich zunächst als Kunde aus

Der Mann hatte, mit Haube und Schal vermummt, das Geschäft um 11.38 Uhr betreten. Der Täter kaufte dann wie ein Kunde Waren ein. Als gegen 11.50 Uhr keine weitere Kundschaft an der Kassa stand, legte er die Artikel auf das Fließband und zog gleichzeitig die Waffe aus einer schwarzen Stofftragetasche. Mit der Beute in unbekannter Höhe eilte der Verdächtige auf der Bockfließerstraße vermutlich in Richtung Bockfließ davon.

Personenbeschreibung

Der Verdächtige "jugendlichen Typs" war etwa 1,80 Meter groß, sehr schlank und möglicherweise Linkshänder. Er war schwarz gekleidet (Daunenjacke und Hose) und trug braune, schmutzige Stiefel und dunkelgraue Handschuhe.

Die Maskierung bestand aus einer schwarzen Strickhaube und schwarzem Schal mit feinem hellem Muster, die schwarze Pistole war etwa 20 Zentimeter lang. Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Telefonnummer 059133/30-3333, erbeten.