Österreich

Mit Seilzug Frau aus Wand geholt

Heute Redaktion
Teilen

Die Echernwand im Dachsteinmassiv hat es in sich: Allein im heurigen Sommer mussten Bergretter, Alpinpolizisten und Hubschrauberpiloten 17 in Not geratene Bergsteiger aus dem Klettergarten in Hallstatt bergen. Die jüngste dramatische Rettungsaktion galt einem Quartett tschechischer Alpinisten, das in der Wand festsaß.

Die Ausrüstung der vier Tschechen im Alter zwischen 43 und 50 war perfekt, das Wetter jedoch miserabel: Bei Regen- und Graupelschauern stiegen die Urlauber in eine mittelschwere Tour des Echernwand-Klettersteiges ein.

Bei der Schlüsselstelle Roli Dachl kam für Olga S. (44) aus Prag das Aus: Die Frau verlor den Halt, stürzte hilflos in ihr Kletterset zurück und blieb schließlich völlig erschöpft in der Wand hängen.

Die per Notruf alarmierten Bergretter aus Hallstatt mussten mit Unterstützung von Alpinpolizisten im strömenden Regen komplizierte Flaschenzüge in die senkrecht abfallende Wand legen, konnten so trotz einbrechender Dunkelheit alle vier Alpinisten retten.

Carlo Korosa