HeuteForFuture-award

Mit SHARK-Bike wird man zum Klimahelden

Irma Basagic
Teilen
Das SHARK-Bike kombiniert die Vorteile von Autos und Elektrofahrrädern in einem Produkt.
Das SHARK-Bike kombiniert die Vorteile von Autos und Elektrofahrrädern in einem Produkt.
Foto: SHARK-Bike

PROJEKTNAME: SHARK-Bike
PROJEKTTRÄGER: SHARK-Bike
KATEGORIE: Unternehmen
THEMENBEREICH: Mobilität
TEILNEHMERZAHL: 3
PROJEKTSTART: 2017
STATUS: Aktiv
REGION: Wien
INSTITUTIONALISIERT ALS: Unternehmen
WIRKUNGSFELD: In- und Ausland
WEBhttps://www.shark-bike.com/

Darum geht es beim Projekt "SHARK-Bike"

Wir von SHARK-Bike machen unsere Kunden zu Klimahelden. Wir können nicht nur die Mobilitätskosten unserer Kunden um bis zu 85% reduzieren sondern gleichzeitig jährlich 2.000 kg an CO2 Emissionen einsparen. So machen wir jeden einzelnen zu Klimahelden.

Wir kombinieren die Vorteile von Autos und Elektrofahrrädern in einem Produkt, dem SHARK-Bike. Das SHARK-Bike ist ein dreirädriges vollständig überdachtes elektrisches Dreirad, basierend auf einer Leichtbautechnologie, mit 2 Sitzen, 2 Türen, einem Kofferraum und einer Neigetechnik für einen unvergleichlichen Fahrspaß.

Wir können zwar nicht alle Autos einfach so mit einem SHARK-Bike ersetzen, aber jene, welche nur für Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt werden, die Zweitautos. Von diesen gibt es mehr als eine Million alleine in Österreich und ca. 66 Millionen in Europa.

Man könnte sagen, jedes fünfte Auto in Europa ist ein Zweitauto. Also, anstatt mit dem Auto zum Einkaufen oder in die Arbeit zu fahren, oder das Kind von der Schule abzuholen, kann man auf das SHARK-Bike umsteigen und ein Klimaheld werden.

Das SHARK-Bike hat viele Vorteile im Vergleich zu einem Auto:
# geringe Anschaffungskosten
# sehr geringe Betriebskosten
# kein Führerschein notwendig
# Ladekosten von ca. 0,25€ pro 100 km
# gratis parken

Aber auch gegenüber einem Fahrrad, hat das SHARK-Bike den ein oder anderen Vorteil:
# Schutz vor Wind und Wetter
# 2 Sitzplätze + Kofferraum
# Erhöhte Sicherheit durch eine erhöhte Sichtbarkeit im Straßenverkehr

Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit unseren Klimahelden eine wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität leisten können.

1/3
Gehe zur Galerie
    SHARK-Bike
    SHARK-Bike
    Foto: SHARK-Bike

    Heute For Future-Award im Gespräch mit SHARK-Bike

    Was zeichnet Ihr Projekt aus bzw. wie unterscheidet es sich von anderen?

    Wir von SHARK-Bike kombinieren die Vorteile von E-Bikes und Autos in einem Produkt/Service. Das SHARK-Bike ist ein dreirädriges vollständig überdachtes elektrisches Dreirad, basierend auf einer Leichtbautechnologie, mit 2 Sitzen, 2 Türen, einem Kofferraum und einer Neigetechnik für mehr Fahrspaß.

    Zum Unterschied von anderen Konzepten, ist das SHARK-Bike durch ein Chassis vollständig von Wind und Wetter geschützt und bietet zusätzlich mit seiner Neigetechnik einen einzigartigen Fahrspaß. Es ist wie Skifahren auf der Straße. Wir haben schon tausende von Stunden Entwicklungsarbeit und Geld in das SHARK-Bike investiert.

    So haben wir es aus eigener Kraft geschafft, einen ersten Prototypen zu bauen, den wir bei 2 Minuten 2 Millionen auf Puls4 im Jahr 2020 präsentieren durften.

    Hier zum Nachsehen: SHARK-Bike im Pitch

    Was sollte geschehen, damit Ihre praktische Arbeit erleichtert wird? Wer sollte aktiv werden?

    Es wäre toll, wenn wir als Start-Up von einem staatlichen Förderprogramm unterstützt werden würden, damit wir gezielt und noch schneller an der Vision einer nachhaltigen Mobilität arbeiten können.

    Glauben Sie, dass Ihr Projekt auch anderswo durchgeführt werden könnte? Wenn ja, welche Voraussetzungen sollten dafür erfüllt sein?

    Für die nächsten Schritte hin zu einem Markteintritt muss der Prototyp zu einem marktreifem SHARK-Bike weiter entwickelt werden. Dafür benötigen wir eine ausreichende Finanzierung, welche durch nachhaltige Investoren sichergestellt werden soll.

    Wir suchen aktiv nach einem oder mehreren nachhaltigen Investoren, die über den Tellerrand blicken können und verstehen, dass man die Klimakrise nicht mit einem Elektro-Auto alleine lösen kann. Das können Business Angels sein, aber auch Menschen, die in ein nachhaltiges Geschäftsmodell per Crowdfunding investieren wollen.