Österreich

Mit Sommerreifen auf A2 und Köpfler in Bach

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku / ED - Maierhofer

Es schneit und ist eisig auf den Straßen. Laut Öamtc sollte man das Tempo um 70 Prozent vermindern, wenn man unterwegs ist. Stattdessen haben es noch nicht einmal alle Autofahrer geschafft, Winterreifen zu montieren. Im Bezirk Wiener Neustadt kam es von Sonntag auf Monatg zu gleich zwei Unfällen. An einem waren Sommerreifen Schuld, beim zweiten überschlug sich ein Wagen und blieb auf dem Dach in einem Bach bei Gutenstein liegen.

Gegen 22.30 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen ausrücken, weil ein Pkw mit drei Personen auf der Südautobahn mit Sommerreifen unterwegs war. Kurz vor dem Knoten Wiener Neustadt kam der Wagen von der Autobahn ab und stürzte in den Strassengraben. Erst ein Wildschutzzaun stoppte das Auto. Am Straßenstück war es zu Schneeverwehungen gekommen. Mehr Glück als Verstand: Alle drei Insassen blieben unverletzt und konnten sich aus eigener Kraft aus dem Pkw befreien.

Überschlag in den Bach

In den Abendstunden kam eine Fahrerin, die auf der LH134 Richtung Gutenstein unterwegs war von der Fahrbahn ab. Das Auto stürzte in einen Bach und blieb auf dem Dach liegen. Auch diese Lenkerin konnte sich selbst befreien. Auch diese Fahrerin blieb unverletzt, am Auto entstand allerdings erheblicher Schaden.