Österreich

Mit Stein bewaffneter Asylwerber bedrohte Polizisten

Heute Redaktion
Teilen

Ein 31-jähriger Asylwerber aus Indien legte am Sonntag den S-Bahnverkehr zwischen Salzburg-Aiglhof und dem Salzburger Hauptbahnhof lahm. Er ging direkt neben den Gleisen spazieren, als die Polizei ihn dort wegholen wollte, bedrohte er sie mit einem Stein und einem abgebrochenen Ast.

Der Mann aus Indien hatte am Sonntagnachmittag die Aufmerksamkeit einer Passantin erregt. Sie meldete, dass er direkt neben den S-Bahngleisen unterwegs war, woraufhin der Bahnverkehr vorübergehend eingestellt werden musste.

Die Polizei kam und versuchte, den Mann von den Gleisen zu holen. Als dieser jedoch die Beamten entdeckte, soll er versucht haben, mit einem abgebrochenen Ast und einem großen Stein auf sie loszugehen.

Warnschuss und Pfefferspray

Mündliche Aufforderungen, die Gegenstände wegzuwerfen, ignorierte der Mann laut Polizeibericht. Er soll stattdessen auf die Beamten zugelaufen sein und sie mit dem Umbringen bedroht haben.

Die Polizisten gaben einen Warnschuss ab und setzten sogar Pfefferspray ein um den Wildgewordenen unter Kontrolle zu bringen. Er konnte am Ende festgenommen werden und wird wegen versuchtem Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt.