Österreich

Mit Tarnjacke in Hofburg: Polizei fasst jungen Mann

Spektakuläre Szenen in der Hofburg: Ein Mann mit Militärjacke hatte Alarm ausgelöst, ein Großaufgebot der Polizei samt Wega rückte an.

Heute Redaktion
Teilen
Einbruchs-Alarm: Wega und Polizei mussten in die Hofburg
Einbruchs-Alarm: Wega und Polizei mussten in die Hofburg
Bild: Helmut Graf, OlegAlbinsky

Höchste Sicherheitsstufe in der Nacht auf Mittwoch im ersten Wiener Gemeindebezirk: Kurz vor Mitternacht hatte ein unbekannter Mann Einbruchs-Alarm in der Hofburg ausgelöst – Polizisten in mehreren Streifenwagen, Hundestaffeln und ein Bus der Spezialeinheit Wega hasteten unverzüglich zur Wiener Hofburg.

Dutzende Exekutivbeamte stellten sich rund um das historische Gebäude auf, sicherten strategisch das Areal (Anm: im Leopoldinischen Trakt ist auch der Amtssitz des Bundespräsidenten) ab. Die Beamten schickten schließlich einen Polizeihund ins Gebäude, dann rückten mehrere Elite-Polizisten nach. Im Bereich des Michaelertraktes konnte ein verdächtiger Mann mit Militärjacke festgenommen werden.

Der junge Eindringling gab an, sich verirrt zu haben. Der Mann wurde laut einem hohen Beamten untersucht, durchleuchtet und auf freiem Fuß gelassen. Ohrenzeugen und Passanten berichten, dass beim Exekutiveinsatz kurz vor Mitternacht klar und deutlich ein lauter Knall zu hören war.

Kurios: Nur wenige Stunden nach dem Einsatz ging in den Morgenstunden wieder der Alarm in der Hofburg los. Diesmal soll es ein Fehlalarm gewesen sein (Lie)