Welt

Mit Tolle: Trump-Hahn ärgert US-Präsidenten!

Tierischer Protest: Hinter dem Weißen Haus wurde ein aufblasbarer Riesen-Hahn platziert – mit perfekter Trump-Frisur.

Heute Redaktion
Teilen
Ähnlichkeiten mit lebenden US-Präsidenten sind durchaus gewollt! Der "Chicken Don" hinter dem Weißen Haus sorgte für viel Aufregung.
Ähnlichkeiten mit lebenden US-Präsidenten sind durchaus gewollt! Der "Chicken Don" hinter dem Weißen Haus sorgte für viel Aufregung.
Bild: picturedesk.com

Das "Trump-Chicken" ist wieder da! Lustig: Hinter dem Weißen Haus in Washington wurde jetzt ein knapp zehn Meter großer, aufblasbarer Hahn platziert, der mit seiner orangefarbene Frisur natürlich an US-Präsident Trump erinnert. US-Medien rätseln nun, warum der Hahn, der schon einmal als Zeichen des Protestes eingesetzt wurde, wieder da ist – denn Donald Trump ist nicht in Washington, sondern auf Urlaub.

Überraschung: Der Trump-Hahn "flattert" hinter dem Weißen Haus (Quelle: YouTube)

Dann kam heraus: Der "Chicken Don" genannte Riesenvogel ist eine Idee des Dokumentarfilmers Taran Singh Brar, der fünf Monate lang die Protestaktion organisierte und Spenden sammelte, um den knapp 1.300 Euro teuren Hahn produzieren zu lassen und zu versichern. "Wir sind hier, weil wir den Präsidenten für schwach und erfolglos halten", so Brar. Und warum dann das "Trump-Chicken"? Die Erklärung: Demonstrant Brar kritisiert, dass Trump vor Putin Angst hat und mit Kim Jong-un "gefährliche Spielchen" (engl.: to play chicken) treibt!

Kleinere Trump-Hähne gibt s bei eBay zu kaufen

Der Filmemacher ist jetzt ein bisschen enttäuscht, dass Trump ausgerechnet in Urlaub ist: "Aber wir hatten einen erfolgreichen symbolischen Protest – und der Secret Service war auch nicht so nervös", so Brar. Im März und April war der "Trump-Hahn" bereits bei Demonstrationen gegen die Steuerreform von Trump in Chicago und Washington eingesetzt worden. Kleinere Versionen des aufblasbaren Trump-Hahns – sie sind knapp drei Meter groß – gibt es übrigens bei eBay ab 420 Euro zu kaufen. (tas)