Österreich

Mit Waffe auf Snapchat: keine Strafe für 16-Jährige

Heute Redaktion
Teilen
Eine 16-Jährige verschickte via Snapchat ein Video, auf dem sie mit einer Waffe posiert. Die Polizei rückte an.
Eine 16-Jährige verschickte via Snapchat ein Video, auf dem sie mit einer Waffe posiert. Die Polizei rückte an.
Bild: iStock

Es war eine mehr als dumme Aktion, für die eine 16-Jährige aber straffrei ausgehen wird – Die Jugendliche stellte ein Video ins Netz, das sie mit einer Waffe zeigt.

Das Mädchen habe das Video zwar hochgeladen, da sie darin aber niemanden konkret bedroht hat, werde nach jetzigem Stand auf die 16-Jährige strafrechtlich nichts zukommen, so Sprecher der Staatsanwalt Ried, Alois Ebner Dienstagnachmittag gegenüber "Heute".

Wie berichtet, hatte eine 16-jährige Schülerin aus Braunau Montagnacht mehreren Jugendlichen per "Snapchat" ein Video unter dem Titel "Vorbereitung" zugeschickt.

Im Video zu sehen: die 16-Jährige wie sie mit einer Waffe auf einem Bett sitzt. Die Waffe soll dabei geladen gewesen sein.

Vater hatte Waffe nicht richtig verwahrt



Bei den Jugendlichen schrillten die Alarmglocken – mehrere Anzeigen gingen bei der Polizei ein, die noch in der selben Nacht zum Elternhaus der 16-Jährigen fuhr. Die Erklärung der Jugendlichen: Sie habe das Video nur aus Spaß hochgeladen, habe sich nichts weiter dabei gedacht.

Der Clip wurde bereits vergangenen Sommer aufgenommen, warum er jetzt erst verschickt wurde, ist laut Staatsanwalt nicht bekannt.

An Waffe und Munition war die 16-Jährige über ihren Vater gekommen, der einen Waffenschein hat. Acht Waffen und 3.000 Schuss Munition wurden sichergestellt.

Gegen den 40-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er könnte sich möglicherweise noch wegen nicht ordnungsgemäßer Verwahrung der Waffen und Zubehör verantworten müssen.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images

    (cru)

    ;