Steiermark

Mit Wasser bespritzt! Häftling sticht auf Kollegen ein

In einer Zelle in der Justizanstalt Jakomini eskalierte ein Streit zwischen drei Insassen. Dabei wurde ein 28-Jähriger mit einer Glasscherbe verletzt.

Andre Wilding
Die Grazer Justizanstalt Graz - Jakomini.
Die Grazer Justizanstalt Graz - Jakomini.
picturedesk.com/ Symbolbild

Drei Häftlinge gerieten am 23. Jänner in ihrer Zelle in der Justizanstalt Jakomini in einen Streit. In dessen Verlauf dürfte ein 24-jähriger Rumäne, der derzeit in der Justizanstalt wegen verschiedener Eigentumsdelikte in Untersuchungshaft sitzt, einen Spiegel zerbrochen und mit einer Glasscherbe auf den 28-jährigen Landsmann losgegangen sein.

Er fügte dem Opfer mehrere Schnitt- und Stichverletzungen zu. Der Mithäftling wurde nach Erstversorgung durch die Anstaltsärztin und einem Notarzt-Team mit lebensgefährlichen Verletzungen in das Landeskrankenhaus Graz eingeliefert und notoperiert.

"Habe mich sehr aufgeregt"

Der Gesundheitszustand des Opfers ist derzeit stabil, der Mann konnte bereits befragt werden. Bei der Beschuldigtenvernehmung zeigte sich der 24-Jährige umfassend geständig. Er gab an, von seinen Mithäftlingen mit Wasser bespritzt worden zu sein und habe sich daher "sehr aufgeregt".

Im folgenden Streit habe er sich bedroht gefühlt und sich daher mit der Glasscherbe verteidigt. Weitere Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Steiermark geführt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk