Österreich

Mitarbeiter beinahe von Ladendieben überrollt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Maps

Ein beherzter Supermarkt-Mitarbeiter versuchte am Samstag nach einem Ladendiebstahl, die Täter zu stoppen. Er wurde dabei fast vom Kastenwagen der mutmaßlichen Verbrecher überfahren, nur ein Sprung auf die Seite rettete sein Leben.

Drei Rumänen im Alter von 29, 44 und 57 Jahren betraten gegen 13.30 Uhr den Supermarkt in der Papierfabrikgasse in Andritz. Der Älteste des Trios blieb im Wagen zurück, während die beiden anderen in das Geschäft gingen und Waren im Wert von knapp 85 Euro in ihren Einkaufswagen legten. Dann rollten sie damit einfach hinaus auf den Parkplatz.

Angestellter blockierte Fluchtweg

Ein Zeuge beobachtete das Treiben und informierte den 26-jährigen Angestellten des Supermarkts, der den mutmaßlichen Tätern hinterherlief. Während die beiden "Einkäufer" ihre Beute in den Kastenwagen luden, stellte sich der Mitarbeiter vor das Fahrzeug, um den 57-Jährigen am Wegfahren zu hindern.

Nachdem sich die beiden jüngeren Männer zu Fuß aus dem Staub gemacht hatten, trat der Lenker auf das Gaspedal und raste auf den 26-Jährigen zu. Dieser musste zur Seite springen, um sich zu retten.

Trio nach kurzer Zeit gefasst

Kurze Zeit später war die Fahndung erfolgreich: Die Polizei stellte das Trio und nahm die Männer fest. Die Beute wurde im Wagen gefunden. Die Verdächtigen kamen wegen gewerbsmäßigen Diebstahls und Nötigung in die Justizanstalt Graz-Jakomini. Der unbekannte Zeuge aus dem Geschäft wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 059/133/65-81105 bei der Polizei zu melden.