Politik

Mitglieder wählen SPÖ-Chef – jetzt packt Ludwig aus

Es steht fest! Laut "Heute"-Infos wird in der SPÖ im Mai eine Mitgliederbefragung über den Parteivorsitz stattfinden. Der erste Grande legt sich fest.

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat seine Wahl für den Parteivorsitz bereits getroffen.
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat seine Wahl für den Parteivorsitz bereits getroffen.
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Das SPÖ-Präsidium hat sich am Mittwoch auf eine Mitgliederbefragung und einen Parteitag geeinigt, danach trat der Vorstand der SPÖ zusammen, um diese Vorgangsweise abzusegnen. Laut "Heute"-Infos wird es eine Mischung aus einer Mitgliederbefragung und einem Sonderparteitag geben. Und: Die Mitgliederbefragung soll Mai über die Bühne gehen. Davor wollen Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil den Mitgliedern ihre Ideen präsentieren.

Die anwesenden Partei-Granden zeigten sich zurückhaltend, einer legte sich aber bereits am Mittwoch fest. Wiens mächtiger Landeshauptmann will sich klar hinter die aktuelle Partei-Chefin Pamela Rendi-Wagner stellen. Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser wiederum will "irgendetwas Vernünftiges", was er nicht genauer konkretisierte. Auf eine "Klärung" pochte auch die niederösterreichische Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.

"Das haben die Mitglieder verdient und auch diese Republik"

Der Salzburger SPÖ-Chef David Egger, der sich im April der Landtagswahl stellen muss, hoffte auf eine rasche Einigung. Und der steirische SPÖ-Chef Anton Lang bevorzugte den Weg, den auch Doskozil vorgeschlagen hatte, eine Mitgliederbefragung. "Ich erwarte mir Klarheit und die werden wir heute schaffen. Das haben die Mitglieder verdient und auch diese Republik", stellte der SPÖ-Abgeordnete Max Lercher klar.

1/14
Gehe zur Galerie
    Die SPÖ-Granden treffen zu einer Krisensitzung zusammen.
    Die SPÖ-Granden treffen zu einer Krisensitzung zusammen.
    heute.at/Sabine Hertel

    Was jedenfalls feststeht: SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner kämpft gegen den burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil um die Führung der größten Oppositionspartei. Die SPÖ-Spitzen haben sich am Mittwoch im Vorstand auf eine Mitgliederbefragung und einen Parteitag geeinigt. Das muss noch formell fixiert werden, dann kann die Entscheidung bereits im Mai 2023 fallen.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com