Politik

Mitgliederbefragung – so geht's in der SPÖ weiter

Pamela Rendi-Wagners Rivale Hans Peter Doskozil konnte sich am Mittwoch durchsetzen. Die Mitglieder werden befragt, beschloss der Vorstand einstimmig.

Heute Redaktion
Wer wird Vorsitzende(r)? Rendi-Wagner und Doskozil?
Wer wird Vorsitzende(r)? Rendi-Wagner und Doskozil?
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Die SP-Gremien haben mit den am Mittwoch getroffenen Beschlüssen die Weichen für die nächsten Wochen gestellt. Statt dem von Doskozil geforderten Mitgliederentscheid gibt es eine Mitgliederbefragung. Diese kann – im Gegensatz zum Entscheid – der Parteivorstand auch im Alleingang beschließen. Sowohl Verfahrensrichtlinien als auch Fragestellung(en) werden von diesem fixiert.

Nach "Heute"-Infos gab es in den Gremien heftige Diskussionen über die Details der Befragung. Die soll jetzt das Präsidium nächste Woche gemeinsam mit Doskozil festlegen. Fix ist: Beginnen muss eine solche Befragung innerhalb von drei Monaten nach dem Beschluss. Aufgrund der Fristen wird es wohl erst im Mai und damit nach der Landtagswahl in Salzburg (23. April) und dem ersten Mai so weit sein. Der Sieger soll auf einem Sonderparteitag zum Chef gekürt werden. Der Verlierer wird dort nicht antreten.

1/14
Gehe zur Galerie
    Die SPÖ-Granden treffen zu einer Krisensitzung zusammen.
    Die SPÖ-Granden treffen zu einer Krisensitzung zusammen.
    heute.at/Sabine Hertel
    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer