Österreich

Mithäftling Schädel eingeschlagen - 18 Monate Haft

Heute Redaktion
Teilen

Ein Häftling der Justizanstalt Wien-Josefstadt hatte am 30. August 2011 einem Mithägling mit einer Hantel den Schädel eingeschlagen. Am Mittwoch ist er zusätzlich zu seinen 16,5 Jahren zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der amtsbekannte Gewalttäter Sandor Z. ist am Mittwoch wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung schuldig erkannt worden. Er hatte im Gefängnis einem jüngeren Mithäftling mit einer Hantel-Scheibe den Schädel eingeschlagen und lebensgefährlich verletzt.

Das Gericht, das bei der Strafbemessung auf eine bereits rechtskräftige Freiheitsstrafe von 16,5 Jahren Bedacht zu nehmen hatte, verhängte eine Zusatzstrafe von 18 Monaten. Der 45-Jährige hat damit insgesamt 18 Jahre zu verbüßen.

Während Sandor Z. die Entscheidung akzeptierte, erbat Staatsanwalt Stephan Wehrberger Bedenkzeit. Er hatte die Gewalttat als versuchten Mord angeklagt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.