Welt

Mittagessen beim Papst: Häftlings-Duo flüchtete

Zwei Häftlinge haben die Einladung des Papstes zum Mittagessen zur Flucht genutzt. Von dem Duo fehlt bereits seit Anfang Oktober jede Spur.

Heute Redaktion
Teilen
Papst Franziskus hatte die Häftlinge eingeladen
Papst Franziskus hatte die Häftlinge eingeladen
Bild: picturedesk.com

Papst Franziskus hatte insgesamt 20 Häftlinge und Bedürftige am 1. Oktober zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Basilika San Petronio eingeladen.

Zwei Gefangene sollen die Einladung dabei beinhart ausgenutzt und zur Flucht genutzt haben. Die Männer hatten schon öfter den Versuch unternommen, aus dem Gefängnis Castelfranco Emilia in der Provinz von Modena auszubrechen.

Wie die italienische Zeitung "Il Mattino" berichtet, gelten die beiden Häftlinge noch immer als vermisst. Die näheren Umstände zu der Flucht sind nicht bekannt.

"Sozial gefährlich"

Die beiden Gefangenen sollen ihre Strafe bereits abgesessen haben, standen aber noch unter besonderer Aufsicht. Sie seien als "sozial gefährlich" eingestuft gewesen, so die Nachrichtenagentur ADNKronos.

Warum die beiden hinter Gittern saßen, ist nicht bekannt. Ebenso bleibt die Frage offen, ob sie vor oder nach dem Essen die Flucht ergriffen haben.

Der Papst lädt immer wieder Gefangene, Migranten und Obdachlose zum Essen ein. Die Ermittlungen zu dem Vorfall sind noch nicht abgeschlossen. Die Polizei ist den beiden Häftlingen auf der Spur.



(wil)