Österreich

Mitten im Ort: 110 Florianis kämpften gegen Flammen ...

Heute Redaktion
Teilen

Schwieriger Einsatz in der Nacht in Edlitz (Neunkirchen): Mitten im Ort stand eine Scheune in Vollbrand. Sieben Wehren versuchten den Flammen Herr zu werden. Doch der starke Wind erschwerte den Einsatz massiv. Rund zehn Hühner konnten gerettet werden. Der Feuerschein im Nachthimmel war kilometerweit zu sehen.

 
In der Nacht auf Samstag kam es in Edlitz Markt zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Auf der Anfahrt der insgesamt 7 alarmierten Feuerwehren, welche mit der Alarmstufe 3 alarmiert wurden, war der Feuerschein am Nachthimmel bereits kilometerweit zu sehen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Scheune mitten im Ortskern von Edlitz in Vollbrand.

Aufgrund des starken Windes und der enormen Brandintensität drohten die Flammen auf direkt angrenzende Gebäudeteile sowie das Wohnhaus über zu greifen. Durch einen gezielten Erstschlag der nach und nach Eintreffenden Feuerwehren gelang es ein Übergreifen des Brandes zu verhindern. Zudem wurden von einem Atemschutztrupp rund 10 Hühner aus dem brennenden Gebäude gerettet.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig und langwierig, da auf dem Dachboden des Brandobjektes Stroh gelagert war. Dieses musste mit einem Greifer zerlegt und gezielt abgelöscht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Brandursache sowie der entstandene Schaden sind noch unbekannt und werden von der Polizei ermittelt. Insgesamt standen 7 Feuerwehren und 110 Mitgliedern im Einsatz.