Politik

Mitterlehner: "Ich fühle mich jetzt sehr bestätigt"

Am Donnerstag verließ Sebastian Kurz die politische Bildfläche. Sein Vorgänger, Ex-ÖVP-Chef Mitterlehner, sprach mit "Heute" über den Rücktritt.

Heute Redaktion
Teilen
Reinhold Mitterlehner
Reinhold Mitterlehner
Picturedesk

Ex-ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner war gut gelaunt und wenig überrascht. "Politik, bei der Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammenpassen, die auf Marketing statt auf Realpolitik aufbaut, ist zum Scheitern verureilt", so der Kurz-Vorgänger zu "Heute". Er fühle sich "sehr bestätigt". Der "ehemalige Kanzler" hätte keine Wahlen mehr gewonnen. Sein Rat an Kurz: "Das Leben hat noch viele schöne Seiten nach der Politik."

Rücktritt als "konsequente Lösung"

Wie beurteilen Sie den Kurz-Rücktritt?

Dr. Reinhold Mitterlehner: Mein Gott na, aus meiner Sicht war der Rücktritt gar nicht so überraschend, es war eine erwartbare Entscheidung. Warum? Weil angesichts der Drohkulisse durch Untersuchungsausschuss und auf der anderen Seite WKStA jeder Tag eher die Opposition gestärkt hat. Scheinbar ist beim früheren Bundeskanzler die Einschätzung gereift, dass mit ihm als Spitzenkandidat mittel- und kurzfristig keine Wahl zu gewinnen ist.

Waren Sie vorab informiert? Haben Sie etwas geahnt?

Mich hat der Rücktritt nicht überrascht, weil es unter Bewertung der Umfeldbedingungen eine konsequente Lösung des Ganzen ist. Er nimmt zumindest für sich den Nimbus in der Partei mit, dass er Wahlen gewinnen kann.

Ihr persönlicher Eindruck?

Ich fühle mich sehr bestätigt. Ich merke im Endeffekt, dass Politik, bei der Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammenpassen und wo alles im Prinzip auf Marketing, Kommunikation und Meinungsumfragen und nicht auf Realpolitik aufgebaut ist, letztendlich zum Scheitern verurteilt ist.

1/10
Gehe zur Galerie
    Noch-ÖVP-Chef Sebastian Kurz gab am 2. Dezember 2021 um 11:33 Uhr seine "persönliche Erklärung" ab, die exakt 17 Minuten dauerte und mit seinem politischen Abschied endete.
    Noch-ÖVP-Chef Sebastian Kurz gab am 2. Dezember 2021 um 11:33 Uhr seine "persönliche Erklärung" ab, die exakt 17 Minuten dauerte und mit seinem politischen Abschied endete.
    HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

    Die Zukunft der Partei

    Wie geht's mit der ÖVP weiter?

    Die ÖVP war zuletzt eine Hybrid-Organisation. Eine kleine Gruppe in Wien hat alles bestimmt, aber die Finanzen, die Struktur hat hingegen die gesamte Partei getragen. Es wird notwendig sein, die Partei strukturell, finanziell und personell neu aufzustellen.

    Würden Sie selber… ?

    Mitterlehner (unterbricht lachend): Ich habe mich mit meiner Rolle im Privatleben perfekt abgefunden. So wie der ehemalige Bundeskanzler gesagt hat: Das Leben hat noch so viele schöne Seiten neben der Politik.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf