Österreich

Mitterlehner: Sein letzter Termin führt ihn in den Zoo

Tierisch: Nur drei Stunden vor seinem Rücktritt eröffnete Vize-Kanzler Reinhold Mitterlehner am Mittwoch den neuen Giraffenpark in Schönbrunn.

Heute Redaktion
Teilen

Gelöst, gut gelaunt und mit einem schelmischen Lächeln im Gesicht - so präsentierte sich damals noch Vize-Kanzler und ÖVP-Chef Mitterlehner am Mittwochvormittag im Tiergarten Schönbrunn. Da wussten freilich nur er und seine engsten Vertrauten, dass es sich bei der Eröffnung des neuen Giraffenparks um seinen letzten offiziellen Termin als Wirtschafts- und Tourismusminister handeln soll.

"Die neue Galerie ermöglicht nun eine Begegnung mit den Giraffen auf Augenhöhe", verwies Mitterlehner auf ein Detail des neuen Zoo-Highlights. Dass ihm innerhalb der Koalition und auch der eigenen Partei seit einiger Zeit nicht mehr auf Augenhöhe begegnet wurde, mag wohl zu seinem Rücktritt beigetragen haben.

Bei der Eröffnung traf Mitterlehner auch auf einen seiner Vorgänger als ÖVP-Chef: Ex-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel war als Aufsichtsratsvorsitzender des Tiergarten Schönbrunn bei dem Termin dabei. Ob er sich bei dieser Gelegenheit noch den Rat seines einstmals mächtigen Parteifreundes geholt hat, ist nicht überliefert. (ck)