Wien

Mittlerer fünfstelliger Betrag: Handydieb ausgeforscht

In Wien-Leopoldstadt wurde ein Handydieb erwischt und festgenommen. Der Täter verkaufte die Smartphones und ergaunerte so eine fünfstellige Summe.

Robert Cajic
Teilen
Die Polizei konnte den ansteigenden Diebstählen im zweiten Wiener Gemeindebezirk ein vorläufiges Ende setzen. (Symbolfoto)
Die Polizei konnte den ansteigenden Diebstählen im zweiten Wiener Gemeindebezirk ein vorläufiges Ende setzen. (Symbolfoto)
Bild: Fotolia

Die Ermittler des Landeskriminalamts Wien sahen sich in den letzten Wochen mit einem bemerkbaren Anstieg an Einbrüchen an mehreren Lokalitäten konfrontiert. Nun konnte ein 37-Jähriger nach ausführlichen Ermittlungen ausgeforscht werden. Der Mann soll mehrere Handyladen gestohlen und die Geräte später für Bargeld "vertickt" haben. Der Dieb soll sich so um einen mittleren fünfstelligen Betrag bereichert haben.

Täter an insgesamt 26 Einbrüche beteiligt

Die Beamten schlossen von Anfang an auf einen Serientäter, weshalb sich die intensiven Ermittlungen auf diesen Verdacht konzentrierten. Im Zuge dieser Ermittlungsarbeit wurde ein 37-jähriger kosovarischer Staatsangehöriger ausgeforscht und festgenommen.

Eine Auswertung von Tatortspuren ergab, dass der 37-jährige Beschuldigte im Zusammenhang mit 26 Einbrüchen in Handygeschäfte, Friseursalons und Lokale steht. Die sollen sich im Zeitraum von August bis Mitte Oktober des Vorjahres ereignet haben.

Dieb zerschlug Glasvitrinen und brach Türen mit Brecheisen auf

Die Ermittler stellten fest, dass die Einbrüche allesamt in der Leopoldstadt verübt wurden. Die Einbrüche wurden entweder durch das Einschlagen von Glasscheiben oder durch Aufbrechen der Eingangstür mittels Brecheisen begangen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf eine Summe im mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Der 37-Jährige zeigte sich in der polizeilichen Einvernahme geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com