Österreich

Mmm...aroni: Die Leckerei im "Heute"-Ranking

Heute Redaktion
Teilen

Die Weihnachtszeit ist eingeläutet und bringt uns nicht nur Kälte und Schnee sondern auch herrliche Köstlichkeiten zum Genießen. "Heute" hat die beliebten Maroni getestet.

Auf den Adventmärkten warten alle Jahre wieder jede Menge Leckereien - von gefüllten Krapfen, gebrannten Mandeln und kandierten Früchten bis hin zu Punsch, Glühwein, Bratkartoffeln und heißen Maroni. "Heute" hat Niederösterreichs Maronistände genauer unter die Lupe genommen und für Sie getestet.

Hauptaugenmerk waren Qualität und Geschmack, Service und das Preis-Verhältnis pro Stück. Je besser die Leistung, umso mehr "Maronipunkte" gibt es.

Das Ranking

Platz 3: Nicht ganz im Olymp, aber nah dran, ist bei uns der "Maroni-Gott" in der Kremser Gasse in St. Pölten gelandet. Die Maroni wären hier geschmacklich zwar sehr gut gewesen, aber bei unserer Kostprobe leider bereits ausgekühlt (Anm.: anders war es bei früheren "Heute"-Tests, in denen der Standbetreiber in der Kremser Gasse immer heiß servierte und Top-Bewertungen bekam). Beim Preis/Stück-Verhältnis gab es auch einen kleinen Punkteabzug (fünf Stück zu zwei Euro, elf Stück zu vier Euro). Einwandfrei ist aber auf jeden Fall das Service! Man hat ein wenig das Gefühl, beim Maroniverkäufer seines Vertrauens gelandet zu sein, wird mit herzlicher Freundlichkeit begrüßt, prompt bedient und bereits anstehende Kunden geben sogar den Vortritt, um sich noch ein wenig länger unterhalten zu können. Zusätzlich zu den Maroni wird auch noch eine breite Auswahl an Bratkartoffel-Varianten mit verschiedenen Saucen und Gewürzen angeboten. Super!

Ergebnis: 3,5 Maronipunkte

Auf Platz 2 reichen sich St. Pölten und Wiener Neustadt die Hände: In St. Pölten hat uns Patlak-Maroni am Bahnhof begeistert. Die Auswahl an Zusatzangeboten wie Bratkartoffeln und Saucen ist zwar sehr klein, genauso verhält es sich dafür aber mit dem Preis (1,50 Euro für vier Stück Maroni, um vier Euro erhält man bereits 14 Stück). Kleine Auswahl, kleiner Preis, dafür umso größere Qualität. Sehr freundlich und flott haben wir hier superleckere, heiße Maroni erhalten. Ausgezeichnet!

Ergebnis: 4,5 Maronipunkte

In Wiener Neustadt hat uns der Maronistand Nähe Hauptplatz, Ecke Thalia überzeugt. Trotz Kälte und Wind wurden wir herzlich und gut gelaunt begrüßt. Die Auswahl zwischen Maroni, Bratkartoffel und Kartoffelchips mit diversen Saucen wird hier auch für kreative Verkaufsideen genützt. Für kleine Schleckermäuler gibt es zum Beispiel eine gemischte Kindertüte mit allen drei Leckereien auf einmal. Der Preis ist mit zwei Euro für sechs Stück ebenfalls nicht übertrieben und dafür bekommt man ausgezeichnete, leicht schälbare, heiße Maroni. Perfekt! Ergebnis: 4,5 Maronipunkte

Unangefochten auf Platz 1 steht für uns der Maronistand von "SIGGI" in Baden. Seit zwei Generationen in Familienbesitz, eröffnet der sehr einladend dekorierte Stand jedes Jahr täglich von 1.10. - 12.03. und bietet eine herrliche Auswahl an Maroni, Bratkartoffeln und Kartoffelpuffer in verschiedenen Varianten mit diversen Saucen nach Wahl zu einem ungeschlagenen Preis von zwei Euro für sieben Stück und vier Euro für 15 Stück Maroni. Bei sehr köstlichen, heißen Maroni, die auch absolut leicht abzuschälen sind, haben wir uns noch nett mit der freundlichen Standbesitzerin unterhalten und uns wie zu Hause gefühlt. Top!! Ergebnis: 5 Maronipunkte

"

(Ros)