Welt

Mob prügelt Kamera-Team der "ZDF Heute Show" ins Spi...

Brutaler Zwischenfall am 1. Mai in Berlin: Ein Drehteam der satirischen "Heute Show" wurde attackiert und teilweise verletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Kamerateam des deutschen öffentlich-rechtlichen Senders ZDF ist am 1. Mai-Feiertag in Berlin von einem Mob attackiert worden. Laut ersten Erkenntnissen dürften vier Personen ins Krankenhaus eingeliefert worden sein. Laut einer Polizeisprecherin wurden sechs Personen festgenommen – fünf Männer und eine Frau.

Als Reporter mit dem siebenköpfigen Drehteam war der deutsche Komiker Abdelkarim unterwegs. Er wurde nicht verletzt. Die Fernsehleute wurden nach dem Dreh auf dem Weg zu ihren Autos von etwa 15 Personen attackiert.

So reagiert das ZDF

"Wir sind schwer betroffen und wünschen den Kollegen eine schnelle Genesung", heiß es auf dem Twitter-Profil der "Heute Show". In der heutigen Sendung sei der Vorfall kein Thema. Man habe erst nach der Aufzeichnung davon erfahren.

Programmdirektor Norbert Himmler gegenüber "Bild": "Die Pressefreiheit ist – gerade in diesen Tagen – ein hohes Gut. Unsere Sorge gilt nun jedoch zuallererst den Teammitgliedern und ihrer Gesundheit."

Die Außenteams der "Heute Show" besuchen regelmäßig Demonstrationen und Veranstaltungen, um den Teilnehmern provokante Fragen zu stellen. Zu beliebten "Opfern" gehören etwa Politiker, Verschwörungstheoretiker oder Rechte.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com