Niederösterreich

Mob trat Kind in Bad nieder - Opfer per Heli ins Spital

Schwerer Zwischenfall im Freibad Hausmening (Amstetten): Eine Gruppe Halbstarker soll ein Kind getreten und schwer verletzt haben. 

Teilen
Polizei am Tatort im Freibad Hausmening. Auch ein Helikopter musste landen. 
Polizei am Tatort im Freibad Hausmening. Auch ein Helikopter musste landen. 
privat

Unglaubliche Szenen im Freibad Hausmening (Bezirk Amstetten) am Sonntagnachmittag: Laut Augenzeugen soll eine Gruppe Halbstarker einen Buben umzingelt und niedergetreten haben.

1/8
Gehe zur Galerie
    Rettung, Notarzt-Hubschrauber und Polizei standen im Freibad im Einsatz.
    Rettung, Notarzt-Hubschrauber und Polizei standen im Freibad im Einsatz.
    privat

    "Es waren einige Kinder im Alter von 10 bis 13, maximal 14 Jahre. Die sind teils altersmäßig schwer einzuschätzen. Sie haben dann einen Buben eingekreist und mit einem gezielten Kick zu Boden befördert", berichtet ein Augenzeuge gegenüber "Heute" am Telefon.

    Unverzüglich wurden Rettung und Polizei gerufen. Aufgrund der Schwere der Verletzungen landete auch der ÖAMTC-Hubschrauber im Freibad. Der verletzte Bursche wurde mit Verdacht auf Serienrippenbrüche ins Krankenhaus geflogen. Auch innere Verletzungen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auszuschließen. Das Opfer besucht eine Amstettener Schule und ist elf oder 12 Jahre alt. 

    Tragisches Detail am Rande: Opfer und Beschuldigter kannten einander recht gut.

    Das sagt Polizei dazu

    Laut Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner war es zu einem Streit unter Unmündigen im Freibad Hausmening gekommen: "Dabei wurde ein Kind unbestimmten Grades verletzt und ins Spital gebracht." Die Ermittlungen der Exekutive laufen. Vermutlich wird ein Abschlussbericht an die Jugendwohlfahrt verfasst - zu einer Anklage wird es in Ermangelung der Deliktsfähigkeit nicht kommen.