Life

Möbelriese Ikea macht sich über Like-Wahn lustig

Heute Redaktion
Teilen

"Entspann dich" lautet das Motto eines neuen Onlinespots des schwedischen Möbelriesen Ikea, der seit vier Tagen durchs Internet geistert und massiven Zuspruch findet. Die Möbelkette veräppelt in der Werbung den sogenannten "Foodporn-Wahnsinn", der auf Social Media Plattformen grassiert.

"Entspann dich" lautet das Motto eines neuen Onlinespots des schwedischen Möbelriesen Ikea, der seit vier Tagen durchs Internet geistert und massiven Zuspruch findet. Die Möbelkette veräppelt in der Werbung den sogenannten "Foodporn-Wahnsinn", der auf Social Media Plattformen grassiert.

"Entspann dich" (Let's Relax) ist das Motto des neuen, 90-sekündigen Onlinespots auf YouTube, mit dem Ikea den Hang, alles und jedes auf Facebook oder Instagram zu zeigen humorvoll kritisiert.

Vor allem die Fotos und Likes zu Bildern, wo Menschen sich beim Essen zeigen und dafür von den "Freunden" gefeiert werden, werden auf die Schaufel genommen.

Opulentes Mahl in Frankreich

Dafür wurde von Ikea im Spot ein opulentes Mahl im vorrevolutionäre Frankreich inszeniert. Die Darsteller malen Bilder des Essens, laufen durch die Straßen und lassen sich "liken".

Veröffentlicht wurde der Spot vor vier Tagen und hält jetzt schon bei über 3,5 Millionen Abrufen. Umgesetzt hat die Kampagne die Stockholmer Agentur Acne.