Szene

Moby singt gegen Trump, Erdogan, Assad und Hofer

Heute Redaktion
Teilen

Der US-Popstar Moby hat ein neues Lied veröffentlicht. Darin singt er zu tanzbaren Rhythmen gegen das Erstarken von Rechtspopulisten und autoritären Herrschern rund um den Globus an. Auch FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer ist im Musikvideo neben US-Präsident Donald Trump, Despoten wie Baschar al-Assad und Rechtspopulisten wie Marine Le Pen und Frauke Petry zu sehen.

US-Popstar Moby hat ein neues Lied veröffentlicht. Darin singt er zu tanzbaren Rhythmen gegen das Erstarken von Rechtspopulisten und autoritären Herrschern rund um den Globus an. Auch FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer ist im Musikvideo neben US-Präsident Donald Trump, Despoten wie Baschar al-Assad und Rechtspopulisten wie Marine Le Pen und Frauke Petry zu sehen.

Die Amtseinführung von Donald Trump bringt viele US-Künstler und Popstars auf die Barrikaden. Auch Moby hat seine politischen Ängste und Befürchtungen in einem neuen Lied verarbeitet: "Erupt & Matter" heißt der Song, in dem er vor allem junge Menschen zum Wählen und zum politischen Engagement aufruft.

Im Lied warnt er auch vor dem erstarkenden Rechtspopulismus und Rechtsextremismus sowie zusehends autoritären Regierenden wie den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan oder den philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte.

Im Musikvideo sind eine Reihe autoritärer sowie rechtsextremer Politiker zu sehen. Neben dem syrischen Diktator Baschar al-Assad, AfD-Chefin Frauke Petry und Erdogan ist auch FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer zu sehen. Sein Parteichef Christian Strache taucht allerdings nicht auf.