Fashion and Beauty

Mode-Ikone André Leon Talley ist tot 

Bei der US-"Vogue" hängen die Fahnen auf Halbmast: André Leon Talley ist mit 73 Jahren gestorben. Als "Black Icon" war er Wegbereiter für viele.

Maria Ratzinger
Teilen
Der New Yorker Modejournalist André Leon Talley ist tot.
Der New Yorker Modejournalist André Leon Talley ist tot.
imago images/ZUMA Wire

Zusammen mit Celebrity-Chefredakteurin Anna Wintour gehörte André Leon Talley zu den Ikonen der Fashion Weeks. Als einer der wenigen schwarzen Moderedakteure kämpfte er sich bis an die Spitze und war dort über Jahre hinweg tätig.

2017 widmete sich sogar die Dokumentation "The Gospel According to André" seinem Leben. Auch im TV war er als Gast-Juror bei "America's Next Topmodel" oder im ersten "Sex and the City"-Film zu sehen. 

Ein Leben der Mode gewidmet

Als Stilberater für First Lady Michelle Obama, befreundet mit Oscar de la Renta und Supermodel Naomi Campbell, war Talley bestens in der Modeszene vernetzt. Doch der Glamour begann in bescheidenen Verhältnissen: Im rassistischen Süden der USA geboren, kämpfte sich der modehungrige Talley nach New York durch, wo er als Rezeptionist für Andy Warhol's "Interview Magazine" seine Karriere startete. "Meine Augen hungern nach Schönheit", ist eines seiner bekanntesten Zitate. Und diesen Hunger stillte er stets mit der Kreation von großen Fotostrecken oder einzigartigen Geschichten. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Der Modejournalist André Leon Talley ist mit 73 Jahren gestorben.
    Der Modejournalist André Leon Talley ist mit 73 Jahren gestorben.
    Imago

    Laut, stilsicher und kreativ

    Mit seinen gigantischen Capes, opulenten Handschuhen und Hüten war Talley stets eine Sensation auf den Red Carpets. Doch wegen dieser wurde er nicht bekannt. Sein Gespür für Mode und sein rastloses Arbeiten waren Garant für seinen Aufstieg, wie er einmal in einem Interview erzählte: "Ich habe [in der Modebranche, Anm.] aufgrund meines Arbeitsethos, meinem Stil, meinen Wurzeln und all den Erfahrungen, die ich machte, überlebt. Das hat mich zu dem gemacht, was ich bin und was ich immer noch werde."