Szene

Modedesigner Gaultier in Cannes-Jury

Der französische Modedesigner Jean-Paul Gaultier ist einer der Stars in der diesjährigen Jury bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes.

Heute Redaktion
Teilen

Beim Filmfestival würden traditionell auch Prominente in die Jury eingeladen, die nicht zum Filmgeschäft gehörten, aber Kino-Fans seien, begründete Festivalchef Thierry Frémaux am Mittwoch gegenüber dem Fernsehsender Canal+ seine Wahl. Als Kostümdesigner für Filme des Spaniers Pedro Almodóvar sei Gaultier zudem mit dem Filmbusiness vertraut.

Zwei Austro-Nominierungen

Zum 60-jährigen Designer gesellen sich die deutsche Hollywood-Schauspielerin Diane Kruger, der schottische Mime Ewan McGregor, die Französin Emmanuelle Devos, der haitianische Filmemacher Raoul Peck sowie US-Regisseur Alexander Payne ("The Descendants"). Wie bereits zuvor bekannt war, übernimmt der italienische Regisseur Nanni Moretti den Juryvorsitz.

Das Filmfestival von Cannes läuft vom 16. bis 27. Mai. Mit ("Paradies: Liebe") haben heuer auch zwei österreichische Filmemacher die Chance auf eine Goldene Palme.