Der weltberühmte italienische Modedesigner Valentino Garavani ist tot. Der Gründer des Luxuslabels Valentino starb am Montag im Alter von 93 Jahren in seiner römischen Residenz, umgeben von seinen Liebsten, wie Modekreise bestätigten.
Valentino wurde 1932 in Voghera, Italien, geboren und machte sich als einer der einflussreichsten Couturiers des 20. Jahrhunderts einen Namen. Seine Mode wurde zum Inbegriff italienischer Eleganz, sein berühmtes "Valentino-Rot" zu einem ikonischen Markenzeichen.
Die offizielle Beerdigung findet am Freitag, 23. Jänner um 11:00 Uhr statt und zwar hier: Basilika Santa Maria degli Angeli e dei Martiri im Zentrum Roms, nahe der Piazza della Repubblica.
Im Vorfeld wird der Modezar öffentlich in Rom aufgebahrt. Am 21. und 22. Jänner können Fans und Bewunderer an der Piazza Mignanelli Abschied nehmen.
Valentino hinterlässt ein riesiges Modeerbe: Seine Maison prägte mehrere Generationen von Designerinnen und Designern und brachte unzählige spektakuläre Couture-Kollektionen auf die Weltbühne.
Sein Tod markiert das Ende einer Ära, doch sein Einfluss auf die Modewelt wird weiterwirken.