Gesicht ausgetauscht

Model erhebt gegen Designer Rassismus-Vorwürfe

Für den Designer Michael Costello geht es seit Tagen heiß auf Social Media her. Ein Model empört sich: Der Designer soll ihr Gesicht verändert haben.

Maria Ratzinger
Model erhebt gegen Designer Rassismus-Vorwürfe
Hat der Designer das Foto verändert oder war es, wie er behauptet, ein Fan? Model Shereen Wu ließ die Wogen auf ihrem TIk Tok Kanal hochgehen.

Statt dem eigenen Gesicht ein mit AI-generiertes "Gesicht" auf dem eigenen Foto vorzufinden, war Stein des Anstoßes für Model Shereen Wu. Sie kontaktierte den Designer Michael Costello, der sie für seine Show engagierte und konfrontierte ihn mit der Frage, warum er sie für seine Fashion Show auf der L.A. Fashion Week aussuchte, wenn er ihr Gesicht austausche.

Das Model, eine US-Amerikanerin mit taiwanesischen Wurzeln, ließ die Sache allerdings nicht auf sich sitzen und findet den Einsatz von AI mehr als bedenklich und konstatiert dem Designer Rassismus, da er das Gesicht von der AI gleich zu dem einer weißen Frau "umformen" ließ. Designer Michael Costello antwortete zwar in einem Instagram Posting, dass es "Fan Art" gewesen sei, die er da "gedankenlos" teilte, allerdings löschte er dieses Entschuldigungs-Posting wenig später wieder. 

Model arbeitete für ihr Portfolio

Warum das Model besonders erzürnt reagiert wird klar, wenn man die Arbeitsbedingungen von Models in der Modeindustrie kennt. Viele, die unbekannt sind, müssen erst gratis für bekannte Designer arbeiten, um später einmal bezahlte Jobs zu landen. Vielen gelingt dies allerdings nicht. Doch da es in vielen Ländern keinen Arbeitsschutz oder Kollektivvertrag für Models gibt, ist dies weit verbreitete Praxis.

Designer Michael Costello hat sich dazu bereit erklärt das Model zu bezahlen, nachdem er durch ihre Videos erfahren habe, dass sie ohne Gage angeheuert wurde. Er wäre nicht der Veranstalter der Show gewesen und hätte demnach keinen Einblick gehabt.

mia
Akt.