Szene

Model Heidi Klum erhält Emmy für "Project Runway"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jonathan Alcorn/ Reuters

Heidi Klums Fernsehformat "Project Runway" erhielt einen "Creative Arts Emmy". Gewinner des Abends war der TV-Sender HBO, der gleich 20 Preise abräumte.

  erhielt einen "Creative Arts Emmy". Gewinner des Abends war der TV-Sender HBO, der gleich 20 Preise abräumte.

ist für ihre Designer-Show "Project Runway" im US-Fernsehen erstmals mit einem Emmy ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit ihrem Co-Moderator Tim Gunn bekam Klum die Trophäe am Sonntagabend (Ortszeit) bei einer Gala in Los Angeles überreicht. "Wir haben gewonnen! Yay!", schrieb das Model danach beim Kurznachrichtendienst Twitter. Für die Reality Show, bei der Jung-Designer gegeneinander antreten, war Klum bereits mehrfach nominiert gewesen.

Insgesamt wurden bei der Gala fast 90 sogenannte "Creative Emmys" verliehen. Gewinner des Abends war der TV-Sender HBO, der insgesamt 20 Emmys abräumen konnte. Darunter waren allein acht für "Behind the Candelabra", die Verfilmung des Lebens des 1987 gestorbenen US-Pianisten und Entertainers Liberace, mit Michael Douglas und Matt Damon.

Creative Emmys

Die Creative Emmys werden vor allem für die Arbeit hinter der Kamera vergeben: Haare und Make-Up, Spezialeffekte, Schnitt, Stunts und ähnliches. Aber auch beispielsweise Reality Shows, Werbefilme und Zeichentrickfilme werden damit ausgezeichnet. Die Gala ist eine Art Vor-Show der eigentlichen "Primetime Emmys", bei denen am kommenden Sonntag Serien, Filme und Schauspieler aus dem US-Fernsehen ausgezeichnet werden.