Österreich

Modellbau-Spektakel & Heimwerker-Gemütlichkeit

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener sind begeistert. Heuer kann die Modellbau (& Ideenwelt) ein Allzeithoch von 63.000 Besuchern vermelden. Gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 34 %.

Der große Zulauf ist vor allem der Modellbau-Messe zu verdanken. Einer der Hauptgründe für die steigenden Besucherzahlen liegt am Überangebot "kleiner" Attraktionen der Modellbau. Über 180 Firmen, Clubs und Vereine zeigen auf 25.000 m² die komplette Bandbreite des Modellbaus.

Racing & Vorführungshighlights zu Land, zu Wasser und in der Luft

An Spektakel mangelte es nicht: Vorführungen mit Modellflugzeug-Akrobaten, rasante Drohnen-Rennen und Renn-Action mit ferngesteuerten Autos. Damit das ungeschulte Auge des Besuchers nicht den Überblick über das hektische Treiben auf der Strecke und in der Luft verliert, wurden die Zuseher von einem Kommentator und Platzierungsanzeigen durch das Geschehen begleitet. Profiliga-Atmosphäre!

Etwas ruhiger ging es bei den Bootsshows mit Schlachtkreuzern und Eisenbahnen in Miniaturwelten zu – alles detailgetreu nachgebaut. Die Messe war nicht nur für Modellbau-Profis, Sammler oder Fans gedacht, denn selbst die nach Eigenbeschreibung eher weniger interessierten Besucher bekamen Lust, ein Boot, Auto oder Flugzeug zu steuern.

Ideenwelt: Die Messe für Dekobastler und Bäcker

Zum Gesamterfolg hat natürlich auch die Ideenwelt-Messe beigetragen, die ein Teil der Modellbau 2017 war. Torten-Kreationen, Textildesign oder Schmuck zum Selbermachen: Gemütliche Heimbastler fühlten sich im hinteren Teil der Halle C gut aufgehoben. Jedoch waren die ferngesteuerten Fahrzeuge ganz klar die Stars der Messe.

(bai)