Szene

Moderator Markus Lanz ist der Verlierer des Jahres

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ZDF

"Wetten, dass..?" Markus Lanz (44) damit nicht gerechnet hat? Der Moderator moderiert seit Oktober 2012 die Unterhaltungsshow "Wetten, dass..?". Nach nur knapp einem Jahr muss der früher so beliebte Lanz zahlreiche Imagepunkte abgeben und hinkt der Konkurrenz beim Moderatorenmonitor 2013 von "mafo.de" weit hinterher.

"Wetten, dass..?" . Nach nur knapp einem Jahr muss der früher so beliebte Lanz zahlreiche Imagepunkte abgeben und hinkt der Konkurrenz beim Moderatorenmonitor 2013 von "mafo.de" weit hinterher.
vom Aufsteiger des Jahres 2012 zum Absteiger des Jahres 2013 und legt den größten Spagat zu den Ergebnissen des Vorjahres hin. Ganze 0,8 Punkte verliert der Moderator im Vergleich zum Vorjahr. Seine harsch kritisierten "Wetten, dass..?"-Auftritte dürften ihr Übriges zu der schlechten Platzierung beigetragen haben. Besonders hoch sind dabei die Kompetenz-Verluste. Außerdem möchten nur noch wenige Befragte Markus Lanz künftig so oft auf dem Bildschirm sehen.

Nicht der einzige Absteiger

Aber auch andere Moderatoren müssen in diesem Jahr Image-Einbußen hinnehmen. Platz zwei der Absteiger 2013 belegt mit 0,6 Punkten weniger. Auf Platz drei landet  Annemarie Warnkross (35, "Red!")  mit minus 0,5 Punkten.





Ranking der Aufsteiger 2013

Die Aufsteigerin des Jahres ist die einzige Frau mit einer eigenen Samstagabend-Show. wurde beim Moderatorenmonitor 2013 zur Aufsteigerin des Jahres gekürt. Die Botschafterin des Deutschen Roten Kreuzes zählt zwar nicht zu den beliebtesten Moderatoren im Gesamtranking, konnte im Vergleich zum Vorjahr aber ganze 0,3 Punkte gut machen und damit am meisten Sympathien hinzugewonnen. Nebel hat sich im Bereich Charity einen Namen gemacht und steigt vermutlich auch deshalb in der Gunst der Zuschauer. Ebenfalls deutlich besser platzieren konnten sich im Ranking "heute journal"-Anchorman  Claus Kleber (57)  und "heute-show"-Moderator  Oliver Welke (47) . Beide konnten sich nach Nebel am meisten verbessern.





Jauch wieder in Führung

Im Gesamt-Ranking belegt erhält der Moderator enorm viel Zuspruch von den TV-Konsumenten und geht wieder als strahlender Sieger aus dem großen Vergleich der deutschen Fernseh-Moderatoren hervor.

;