Gesundheit

Moderatorin hat Schlaganfall in Live-Sendung

Mitten in ihrer Moderation kann Julie Chin plötzlich nicht mehr normal sprechen. Die Kollegen reagieren schnell und rufen den Notarzt.

Sabine Primes
US-Moderatorin Julie Chin
US-Moderatorin Julie Chin

Bei einem Schlaganfall kommt es zu einer Durchblutungsstörung des Gehirns und zu einem plötzlichen Ausfall bestimmter Hirn-Regionen. Die häufigsten Symptome eines Schlaganfalls sind Sehstörungen, Lähmungen und Taubheitsgefühle, Schwindel mit Gangunsicherheit, sehr starke Kopfschmerzen sowie Sprach- und Sprachverständnisstörungen.

"Es tut mir leid"

Solche Sprachstörungen hatte US-Moderatorin Julie Chin bei der Moderation ihrer Live-Morgensendung "2 News Oklahoma". Chin berichtete am Samstagmorgen über den versuchten Start der NASA-Rakete Artemis I, als sie anfing, über ihre Worte zu stolpern. Das Video des Vorfalls zeigt, wie sie sagt: "Es tut mir leid, heute Morgen ist etwas mit mir los, und ich entschuldige mich bei allen", bevor sie das Wort der Meteorologin übergibt.

"(...) die Worte kamen einfach nicht"

Julie ist zu Hause und fühlt sich besser, geht es aber vorerst ruhig an. Sie teilte ihre Erfahrung auf Facebook. Der Vorfall scheint "aus dem Nichts gekommen zu sein" und dass sie sich "vor der Show großartig fühlte". Als die Sendung begann, habe sie auf einem Auge das Sehvermögen verloren und ihre Hand und ihr Arm seien taub geworden. "Dann wusste ich, dass ich in großen Schwierigkeiten steckte, als mein Mund nicht die Worte aussprach , die direkt vor mir auf dem Teleprompter standen. (...), aber die Worte kamen einfach nicht“, schreibt Chin.

Die Kollegen reagierten rasch und riefen den Notarzt, der Chin ins Krankenhaus brachte, wo sie "allen möglichen Tests" unterzogen wurde. "Zu diesem Zeitpunkt glauben die Ärzte, dass ich die Anfänge eines Schlaganfalls hatte, aber keinen vollständigen Schlaganfall. Es gibt noch viele Fragen und viele, denen man nachgehen muss, aber unterm Strich sollte es mir gut gehen", versichert sie den Lesern.

Mit dem FAST-Test Schlaganfall feststellen

Da eine schnelle Diagnose bei einem Schlaganfall entscheidend für das weitere Leben des Patienten ist, sollte jeder Mensch den FAST-Test kennen: Hinweise auf das mögliche Vorliegen eines Schlaganfalls zeigen sich im Gesicht (Face), Beweglichkeit der Arme (Arm), in der Sprache (Speech) sowie im plötzlichen Auftreten von Symptomen (Time).

"Hat der Betroffene einen herabhängenden Mundwinkel? Kann er beide Arme gleichmäßig heben? Hat er eine Sprachstörung oder kann er einfache kurze Sätze nicht klar wiederholen?", formulierte die Fachgesellschaft wichtige Fragen, die sich einfach an Ort und Stelle abklären lassen. Im Fall des Falles sollte sofort ein Notarzt alarmiert werden. Binnen weniger Stunden gibt es die Möglichkeit zur medikamentösen Auflösung eines Blutgerinnsels im Gehirn. Das kann potenziell lebensrettend sein und Invalidität verhindern.

Mehr zum Thema