Tv

"Moderiere so lange, bis.." – Wolf kündigt ZiB2-Ende an

Macht Armin Wolf sein Job überhaupt Spaß? Diese Antwort wollte sich Dirk Stermann bei "Willkommen Österreich" über Umwege erhaschen.

David Slomo
Armin Wolf bei "Willkommen Österreich"
Armin Wolf bei "Willkommen Österreich"
Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

Am Dienstag gab es im ORF die volle Dröhnung Armin Wolf. Während der auf ORF2 traditionell die ZiB moderierte, war er auch auf dem Einser zu sehen. Da jedoch ein wenig legerer unterwegs. Auch Christoph Grissemann und Dirk Stermann meinten schon direkt zu Beginn, dass sowohl er als auch Peter Filzmaier mittlerweile "Unterhaltungsleute" seien.

Im Gespräch lag Stermann dann aber eine ganz besondere Frage am Herzen, die er dem Anchormann stellte: "Gibt es eigentlich die Hoffnung, dass es irgendwann einen Politiker-Typus geben könnte, der theoretisch neben dir säße und antwortete, sodass man es verstünde." Kurz gesagt: Wird jemals ein Politiker auf die Fragen von Armin Wolf antworten?

"Irgendwann muss ich unterbrechen"

In einem Interview zuvor ließ der ZiB2-Moderator nämlich wissen: "Ich habe Gesprächspartner, dessen Hauptinteresse es nicht ist, meine Fragen zu beantworten, sondern vor 700.000 Menschen eine Wahlrede zu halten. Irgendwann muss ich da unterbrechen."

Aber hofft er nun, dass jemals eine Frage von ihm im ersten Zug beantwortet wird? "Tatsächlich gebe ich diese Hoffnung nicht auf", so Wolf bei "Willkommen Österreich". Und dann liefert er eine ordentliche Ansage: "Ich moderiere einfach so lange die ZiB2, bis einer im Studio sitzt, und die Fragen beantwortet".

Stermann prophezeit ihm scherzhaft: "Du wirst also wahrscheinlich noch in 300 Jahren die ZiB2 moderieren".

1/9
Gehe zur Galerie
    ORF-Star Armin Wolf (r.) gelingt am 28. März 2023 etwas, das normalerweise Heiligen zugeschrieben wird: Bilokation.
    ORF-Star Armin Wolf (r.) gelingt am 28. März 2023 etwas, das normalerweise Heiligen zugeschrieben wird: Bilokation.
    Hans Leitner / First Look / picturedesk.com