Welt

Moderna-Impfstoff für Kinder ab 6 Jahren zugelassen

Swissmedic hat den Coronavirus-Impfstoff von Moderna für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren genehmigt.

Teilen
Der Impfstoff von Moderna wurde genehmigt. Die Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei Jugendlichen und Erwachsenen.
Der Impfstoff von Moderna wurde genehmigt. Die Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei Jugendlichen und Erwachsenen.
Mareen Fischinger / Westend61 / picturedesk.com

Die Studie an Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren hat gezeigt, dass die durch den Impfstoff ausgelöste Immunantwort gegen das Coronavirus mit derjenigen bei jungen Erwachsenen vergleichbar ist, schreibt Swissmedic in einer Medienmitteilung. Das Heilmittelinstitut lässt damit den Impfstoff zu. Kinder ab sechs Jahren erhalten gegenüber Erwachsenen und Jugendlichen ab zwölf Jahren im Abstand von vier Wochen zwei Mal die halbe Dosis.

Nebenwirkungen

Die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen wie Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost oder Übelkeit waren ähnlich wie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Fieber trat bei Kindern häufiger auf, während Muskel- und Gelenkschmerzen seltener waren als bei Jugendlichen und Erwachsenen. Die unerwünschten Wirkungen waren in der Regel leicht bis mäßig ausgeprägt und dauerten wenige Tage.

1/2
Gehe zur Galerie
    In der U1 wurden in mehreren Züge Aufrufe zum Impf-Volksbegehren gesichtet.
    In der U1 wurden in mehreren Züge Aufrufe zum Impf-Volksbegehren gesichtet.
    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf