Österreich

Moderne Familienpolitik: NÖ soll Mutterland werden

Heute Redaktion
Teilen
Johanna Mikl-Leitner mit Kids und dem neuen Kinderbuch.
Johanna Mikl-Leitner mit Kids und dem neuen Kinderbuch.
Bild: heute.at

Bereits 64 von 100 neuen Kleinkindergrappen bis 2020 sind bereits in Umsetzung, informierte Johanna Mikl-Leitner (VP) und stellte die Aktion "Familienland NÖ" vor.

„Der letzte Sommer, stand für uns in der Volkspartei NÖ ganz im Zeichen der Programmarbeit, wo wir ein Programm mit vier Schwerpunkten - Arbeit, Mobilität, Gesundheit und Familie - ausgearbeitet haben. Ein Programm, welches wir jetzt gemeinsam mit allen Regierungsparteien Schritt für Schritt abarbeiten. Der heurige Sommer steht für uns ganz im Zeichen der Familie mit unserer Sommeraktion „Familienland NÖ", betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Rahmen einer Pressekonferenz in St. Pölten.

Familie sei ein Begriff, welcher viele Formen des Zusammenlebens umfasst. Mikl-Leitner: "Das sind in NÖ 360.000 Ehepaare und 70.000 Lebensgemeinschaften, 50.000 Alleinerzieherinnen und Alleinerzieher und 220.000 Paare mit Kindern. Insgesamt leben von 1,65 Mio. Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern, rund 250.000 alleine und 1,4 Mio. im Rahmen einer Gemeinschaft."

Und weiter: „Bei all diesen Unterschieden gilt für uns ein Grundprinzip: Wir wollen Partner der Familien sein und nicht Vormund der Eltern. Dabei verfolgen wir ein Ziel: Wir wollen NÖ zum Mutterland moderner Familienpolitik machen. Unsere wichtigste Maßnahme dabei ist unser blau-gelbes Familienpaket. Im Frühjahr haben wir mit der ersten Stufe begonnen – 100 zusätzliche Kleinkinderbetreuungsgruppen bis 2020. Heute übertreffen wir sogar unseren Zeitplan, denn 64 Gruppen befinden sich bereits in der Umsetzung und das bereits im ersten Halbjahr".

Haustiere Milou und Stubsi im Kinderbuch



VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner gab bekannt: "Wir in der Volkspartei NÖ wollen auch den Sommer nutzen - mit unserer Aktion Familienland NÖ, mit Familienfesten im ganzen Land. Wir rechnen mit rund 40.000 Gästen, davon 20.000 Kindern. Hier unterstützen wir, in Kooperation mit der NÖ Kinderwelt, unsere Gemeinden und Ortsgruppen mit verschiedenen Angeboten. Eine Basis-Ausstattung für kleinere Feste mit Tellern und Bechern sowie Seifenblasen und Kinderbüchern. Das Kinderbuch erzählt dabei die Geschichte von Milou, dem Familienhund sowie Stubsi, dem Familienhasen unserer Landeshauptfrau. Natürlich bieten wir auch mehrere Zusatzpakete für größere Feste, bestehend aus Hüpfburg, Bewegungsspielen, Kinderschminken und professioneller Kinderbetreuung." (red)