Auf der Kamptalbahn werden von den ÖBB in den nächsten Jahren umfangreiche Modernisierungsarbeiten durchgeführt, um einerseits die Kapazitäten erhöhen zu können und andererseits mehr Menschen zum Bahnfahren zu motivieren.
Noch in diesem Sommer werden die ersten Maßnahmen im Bereich von Langenlois bis Horn gesetzt – diese reichen von Gleis- und Bahnsteigerneuerungen und Vorarbeiten für ein neues Stellwerk über Streckensanierungsarbeiten bis zu Instandhaltungstätigkeiten an Entwässerunganlagen und diversen Kabelarbeiten.
Um einen möglichst raschen und sicheren Bauablauf sicherzustellen, sei eine fünfwöchige Streckensperre erforderlich und es wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Langenlois und Sigmundsherberg von 1. August bis 4. September eingerichtet. Fahrgäste werden von den ÖBB gebeten, Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten.
Die ÖBB seien laut Aussendung bemüht, Lärmentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen nicht vermieden werden können.