Die Wiener Linien bauen die Flotte an Niederflurfahrzeugen kontinuierlich aus, neue Fahrzeuge werden laufend geliefert. Vier Bims fahren jetzt auch auf der Linie 60.
40 der modernen Flexity-Bims sind bereits auf Wiens Schienen unterwegs und dürften Fahrgästen der Linien 6, 11, 18 und 71 bestens bekannt sein. Der Flexity Wien wurde für die Wiener Linien maßgeschneidert und wird im Alstom-Werk Wien Donaustadt gebaut.
Die moderne Bim bietet viel Platz und damit Komfort für ihre Fahrgäste. In jeder Bim gibt es zwei Rollstuhl- und acht Kinderwagenplätze. Außerdem gibt es einen eigenen Multifunktionsbereich, wo auch Fahrgäste mit Gepäck genügend Platz haben. Der Flexity ist komplett barrierefrei und hat mit seiner Einstiegshöhe von 215 Millimetern eine der weltweit niedrigsten Einstiegshöhen bei Straßenbahnen.
Für Fahrgäste bleibt zu hoffen dass die modernste Bim Wiens auch pünktlich ist. Krankenstände, Pensionierungen und allgemeiner Personalmangel machen dem Unternehmen zu schaffen. Das wirkt sich oft in langen Wartezeiten auf Straßenbahnen aus. Zuletzt mussten Fahrgäste 32 Minuten auf die nächste Bim warten. Die Wiener Linien präsentierten zuletzt einen Fünf-Punkte-Plan, um das Problem nun in den Griff zu bekommen.