Wohnen

Modernster Flagshipstore für Heimtextilien eröffnet

Betten Reiter investiert im Wirtschaftsjahr 2021/22 eine Summe von rund 4,5 Millionen Euro in die Neugestaltung und Neueröffnung seiner Stores. 

Irma Basagic
Teilen
Betten Reiter eröffnet am 11. Mai seinen modernsten Flagshipstore für Heimtextilien in Europa am Nordring in Vösendorf bei der SCS.
Betten Reiter eröffnet am 11. Mai seinen modernsten Flagshipstore für Heimtextilien in Europa am Nordring in Vösendorf bei der SCS.

Das Familienunternehmen setzt damit eine neue Benchmark in der Heimtextilien-Branche. Am 11. Mai 2021 wird im Zuge dessen der modernste Flagshipstore für Heimtextilien Europas in Vösendorf eröffnet. Im Laufe des Jahres 2021 stehen die Neueröffnungen mehrerer Filialen und ein Umbau in Klagenfurt auf dem Plan.

Di Peter Hildebrand im modernsten Flagshipstore für Heimtextilien in Europa
Di Peter Hildebrand im modernsten Flagshipstore für Heimtextilien in Europa

Für das Wirtschaftsjahr 2021/22 erwartet Betten Reiter einen Umsatz von 89,5 Millionen, was einem Zuwachs von rund 21% im Vergleich zum Corona-Jahr entspricht. 

"Dieses Ziel ist aktuell trotz des Shut-Downs unverändert, insbesondere der März 2021 war sehr erfolgreich!", berichtet Peter Hildebrand, Geschäftsführer Betten Reiter stolz.

Einkaufserlebnis der besonderen Art in Vösendorf

Mit dem neuen Shop in Vösendorf eröffnet Betten Reiter den modernsten Flagshipstore für Heimtextilien Europas und setzt damit neue Maßstäbe für die Heimtextilien-Branche. Knapp 30 Jahre lang bot Betten Reiter in seinem Store am Nordring in Vösendorf seinen Kunden nicht nur kompetente und freundliche Beratung, sondern vor allem vielfältige Auswahl bei sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Betten Reiter - Der modernste Flagshipstore für Heimtextilien in Europa
Betten Reiter - Der modernste Flagshipstore für Heimtextilien in Europa

Erlebnisturm, Selfie Corner und Schlafstudio

Ein besonderes Highlight im neuen Store stellt das Schlafstudio mit 14 Doppelbetten zum Probeliegen dar. Gerade in unsicheren Zeiten, wie wir sie aktuell erleben, wird gesunder und erholsamer Schlaf von immer größerer Bedeutung. Die Inszenierung mit Sternenhimmel, Nachtstimmung durch textile Wandverkleidung, modernster Beleuchtung, dem Einsatz von Musik und Düften und schließlich den Betten zum Probieren bieten eine entspannende Atmosphäre zur Wahl der individuellen Matratze.

Einer der Highlights im neuen Flagshipstore ist das Schlafstudio mit seinen 14 Doppelbetten zum Probeliegen!
Einer der Highlights im neuen Flagshipstore ist das Schlafstudio mit seinen 14 Doppelbetten zum Probeliegen!

Im Hinblick auf die Standortverteilung der Filialen setzte Betten Reiter von Beginn an auf einen ausgewogenen Mix von Innenstadt und Peripherie-Lagen. "Die SCS ist seit ihrer Eröffnung im Jahr 1992 zusammen mit dem Wiener Store auf der Mariahilfer Straße der stärkste Store im Osten Österreichs. Durch die Neueröffnung wollen wir gezielt unseren Beitrag dazu leisten, dass der Standort im Süden Wiens stark bleibt“, erklärt Peter Hildebrand, Geschäftsführer Betten Reiter, die Platzierung des neuen Flagshipstores am Nordring.

Ermittelt wird die optimale Matratze mittels modernster Methoden und durch die MitarbeiterInnen, die nicht nur medizinisch geschulte SchlafberaterInnen sind, sondern vielfach zusätzlich über eine Zertifizierung vom Verein "Aktion Gesunder Rücken" (AGR) e. V. als "professionelle Schlafberater" verfügen. 

Betten Reiter - Der modernste Flagshipstore für Heimtextilien in Europa
Betten Reiter - Der modernste Flagshipstore für Heimtextilien in Europa

Ein weiteres Highlight ist die Ermittlung der individuellen Schlaf-DNA. In der Ergo Sleep Kabine wird mittels digitaler Schlafanalyse die Schlaf-DNA gemessen und daraus ein individuelles, optimal abgestimmtes Schlafsystem aus Matratze und Lattenrost zusammengestellt.

Nachhaltiges Wirtschaften macht erfolgreich - Rückblick 2020

Obwohl die Umsätze von Betten Reiter im vergangenen Jahr durch Corona bedingt um 9 % auf ca. 74 Millionen Euro sanken, konnte das oberösterreichische Familienunternehmen das Jahr 2020 zufriedenstellend abschließen. Besonders gefragte Warengruppen waren neben Vorhängen, Matratzen, Decken und Polstern insbesondere auch die Bettwäsche, welche sich in der Krise als wahrer Top-Seller herausstellte.

"Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich unsere Markt-Positionierung als Unternehmen, das nachhaltig wirtschaftet und dies auch im Sortiment abbildet, bereits genau an der richtigen Stelle befand, als Corona kam. Unser Prinzip, nicht zu schnell zu wachsen und uns kontinuierlich aus dem Cashflow zu finanzieren, hat uns vor Liquiditätsproblemen bewahrt!", zeigt sich Hildebrand erfreut.