People

Wolfgang Joop will beim Kaffeekränzchen sterben

Designer Wolfgang Joop fürchtet sich nicht vor dem Tod, hat aber schon genaue Vorstellungen, wie er von der Modebühne abtreten möchte.

Teilen
Der deutsche Designer <strong>Wolfgang Joop</strong> weiß, wie er am liebsten aus der Modewelt scheiden möchte: "Am besten zur Kaffee-Zeit."
Der deutsche Designer Wolfgang Joop weiß, wie er am liebsten aus der Modewelt scheiden möchte: "Am besten zur Kaffee-Zeit."
imago images

Kurz vor seinem Geburtstag im vergangenen Jahr stürzte Wolfgang Joop (75) in seinem Badezimmer so heftig, dass er für einige Zeit auf eine Gehhilfe angewiesen war. Inzwischen hat sich der Modedesigner zwar wieder längst vom schmerzhaften Knöchelbruch erholt, macht sich aber trotzdem so seine Gedanken über das letzte Kapitel in seinem Leben. Und das durchaus mit einer ordentlichen Prise schwarzen Humors.

Letzte Stunde soll "zur Kaffee-Zeit" schlagen

Seine letzten verbleibenden Stunden will der Modezar nicht etwa in einem Krankenhaus, sondern viel lieber im Kreise seiner Lieben verbringen. "Ich möchte schon gerne in meinem Ambiente sterben", erzählt Joop dem "Gala"-Magazin in einem Interview. "Am besten zur Kaffee-Zeit", fügt er hinzu und malt sich das Szenario schon vor selbst aus: "Alle sitzen am Tisch und essen Torten, und ich nippel so langsam weg." Ein eher ungewöhnlicher Wunsch, der aber bei all seinem Galgenhumor einen ernsten Hintergrund hat.

Vor drei Jahren suchte <strong>Wolfgang Joop</strong> an der Seite von <strong>Heidi Klum </strong>(li.) noch "Germany's Next Topmodel". Heute ist er nur noch als Gastjuror in der Show.
Vor drei Jahren suchte Wolfgang Joop an der Seite von Heidi Klum (li.) noch "Germany's Next Topmodel". Heute ist er nur noch als Gastjuror in der Show.
imago images

Modekaiser ändert ständig sein Testament

Joop ist sich nämlich durchaus bewusst, dass in seinem Alter schnell etwas Unvorhergesehenes passieren kann. Im Ernstfall will er natürlich seine Tochter Florentine (47) und seinen Lebenspartner Edwin Lemberg (64) vor unerträglichen Entscheidungen schützen. Deshalb hat er mit den beiden als Teil seines Testaments bereits eine Patientenverfügung verfasst. Trotzdem ist sein Vermächtnis noch nicht endgültig geregelt, erzählt Joop der "Gala", er ändere es ständig. An Schläuchen will er nämlich keineswegs hängen, erklärt der ehemalige GNTM-Juror. Dann doch lieber bei Kaffee und Kuchen den Löffel abgeben.

1/336
Gehe zur Galerie
    30.12.2020: Einen Tag vor dem Jahreswechsel erinnert sich Sylvie Meis an ihren Urlaub auf den Malediven zurück. "Oh wie ich das vermisse. 2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr", schrieb sie zu dem Clip auf Insta.
    30.12.2020: Einen Tag vor dem Jahreswechsel erinnert sich Sylvie Meis an ihren Urlaub auf den Malediven zurück. "Oh wie ich das vermisse. 2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr", schrieb sie zu dem Clip auf Insta.
    Instagram