Szene

Mödling: Beethoven von Kriminellen enthauptet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler / Privat

Frust und Ärger statt Freude und Götterfunken in der Europastadt: Unbekannte Täter köpften einfach das Beethoven-Denkmal in der Badstraße und machten sich mit dem Haupt des Genies aus dem Staub.

"Ärgerlich ist das", sagte Barbara Schmidl lud zur Feier. Bürgermeister Hans Stefan Hintner am Donnerstag zu "Heute". Kleinkriminelle hatten in der Nacht davor das Ludwig-van-Beethoven-Denkmal in der Badstraße zerstört, indem sie einfach den Kopf vom Sockel abtrennten.

Die Exekutive ermittelt, geht von Metalldieben aus. "Der Kopf ist aus Bronze und hat einen Wert von einigen Hundert Euro. In Osteuropa wird das dann eingeschmolzen und verkauft. Natürlich ist auch ein Akt von Chaoten nicht auszuschließen", meint ein Ermittler. Die Stadt und der Ortschef haben jedoch blitzschnell reagiert und noch am Donnerstag den kopflosen Sockel entfernen lassen. "Natürlich wollen wir das Denkmal möglichst schnell ersetzen", erklärte Hans Stefan Hintner.