Wien

Mörderisch! Die Kriminacht in Wiens Kaffeehäusern

Bei freiem Eintritt lesen heute 38 Krimischreiber in mehreren Lokalen aus ihren Werken. Eine Filmvorführung gibt‘s im Admiralkino zu sehen.

Heute Redaktion
Teilen
Bei der 17. Kriminacht lesen 38 heimische Autoren bei freiem Eintritt in Kaffeehäusern, Bibliotheken und Sonderlocations.
Bei der 17. Kriminacht lesen 38 heimische Autoren bei freiem Eintritt in Kaffeehäusern, Bibliotheken und Sonderlocations.
Stefan Burghart

Zum 17. Mal findet heute die Kriminacht bei freiem Eintritt in 30 Kaffeehäusern, Bars und Sonderlocations statt. Nervenkitzel bescheren den Zuhörern insgesamt 38 heimische Autoren. Am Programm stehen Publikumslieblinge wie Christian Klinger, Eva Rossmann, Claudia Rossbacher, Edith Kneifl, Theresa Prammer oder Stefan Slupetzky. Drehbuchschreiber Uli Brée (Vorstadtweiber) ist zum ersten Mal dabei und präsentiert sein Krimidebüt "Du wirst mich töten“ im Hotel Beethoven in der Papagenogasse 6 (Mariahilf), das auch im Roman vorkommt.

Grusellesung am Friedhof

Gespenstisch ist die Geschichte "Micky Cola" von Gerhard Loibelsberger, weshalb er in der Aufbahrungshalle 2 am Zentralfriedhof (Simmering) lesen wird. In der Bezirksvorstehung Liesing stimmt Bastian Zach seine mortalen "Donaumelodien“ an. Krimifans, die abseits der Kaffeehäuser Spannung erleben wollen, können etwa in die Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz 2 (Neubau) kommen, wo der griechische Bestsellerautor Petros Markaris "Das Lied des Geldes“ lesen wird. Oder zum 48er-Tandler in der Siebenbrunnenfeldgasse 3 (Margareten), wo Manfred Rebhandl für Freunde deftiger Krimikost auftreten wird.

Sondervorführung im Kino

Im DDSG-Schiff, Anlegestelle Schwedenplatz am Franz-Josefs-Kai 2 (City), lesen die Bestsellerautorin Alex Beer aus "Der letzte Tod“, wo der inzwischen bekannte Kommissar Emmerich im Wien des Jahres 1922 ermittelt, und Stefan Kutzenberger, in dessen Roman "Jokerman“ ein melancholischer Dylan-Fan die Welt retten soll. Im Admiral Kino in der Burggasse 119 (Neubau) gibt es bei freiem Eintritt eine Sondervorführung des Films "Aufzeichnungen aus der Unterwelt“ von Tizza Covi und Rainer Frimmel.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    Mehr zum Thema