Welt

Mogherini wirbt vor UN für MIlitäreinsatz gegen Schl...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Die Außenbeauftragte der EU, Federica Mogherini, hat am Montag vor der UNO für eine Resolution geworben, die auch einen Militäreinsatz gegen Schlepperbanden umfassen soll. "Unsere oberste Priorität ist es, Leben zu retten und weitere Verluste von Leben auf dem Meer zu verhindern", sagte Mogherini in New York.

Die Außenbeauftragte der EU, Federica Mogherini, hat am Montag vor der UNO für eine Resolution geworben, die auch umfassen soll. "Unsere oberste Priorität ist es, Leben zu retten und weitere Verluste von Leben auf dem Meer zu verhindern", sagte Mogherini in New York.

Die wachsenden Aktivitäten der Schlepperbanden im Mittelmeer sei auch eine sicherheitspolitische Krise, so Mogherini. Die Schlepperbanden würden oft mit islamistischen Terroristen zusammenarbeiten. Zusätzlich zum Militäreinsatz wäre auch ein umfassender Aktionsplan für das Mittelmeer sowie fixe Aufnahmequoten für Flüchtlinge unter den EU-Staaten nötig. Letzterem erteilte Großbritannien schon im Vorfeld des UN-Treffens eine klare Absage.

, der auf dem Mittelmeer abgefangen werde, gegen seinen Willen wieder zurückgeschickt, so Mogherini.

".