Österreich

Mögliche Bärensichtung lässt das Netz rätseln

Heute Redaktion
Teilen

Am Wochenende sorgte ein Facebook-Posting für Aufsehen: Zwei Bergsportler geben an einen Bären am Karren gesehen zu haben. Experten halten das jedoch für unwahrscheinlich.

Zwei Mountenbiker schoben ihre Räder durch die Wälder nahe Dornbirn, als ihnen ein Bär über den Weg gelaufen sein soll. Sie hätten zuerst ein Rascheln im Gebüsch gehört. Anschließend wäre er keine 20 Meter vor ihnen gestanden.

Die beiden Männer seien am Tag darauf mit einem Förster auf Spurensuche gegangen, weil sie sich selbst unsicher gewesen wären. Dort hätte man tatsächlich einen Pfotenabdruck entdeckt.

Der Sportler beschloss daraufhin seine Sichtung öffentlich zu machen und postete auf Facebook:

Picture

Das Posting ist mittlerweile nicht mehr sichtbar, doch laut "Vorarlberger Nachrichten" würde der Mann auf seiner Aussage beharren. Er sei sich "120 Prozent sicher".

Rätselraten um Existenz des Bären

Experten sind jedoch skeptisch: In diesem Gebiet wäre die Sichtung eines Bären sehr unwahrscheinlich. Die Tiere seien eher östlicher, beispielsweise in Osttirol oder Kärnten, anzutreffen. Außerdem gebe es aus der Schweiz ebenfalls keine Hinweise zu Bären in Grenznähe.

Ein weiteres Argument gegen die Sichtung: Derzeit befindet sich noch viel Vieh auf den Freiflächen. Dieses hätte ein Bär schon längst gerissen. Derartige Fälle wurden jedoch bislang nicht gemeldet. Ob es in der Gegend nun tatsächlich einen Bären gibt oder nicht bleibt wohl offen. (slo)