Vorarlberg

Mohrenbräu ändert Logo – erkennst du den Unterschied?

Nach Rassismus-Debatten um eine Vorarlberger Biermarke hat die Brauerei ihr Logo geändert. Allerdings ist der Unterschied minimal.

Clemens Pilz
Teilen
Links das alte, rechts das neue Logo.
Links das alte, rechts das neue Logo.
zVg

Die Vorarlberger Mohrenbrauerei hat am Dienstag ihren neuen Markenauftritt präsentiert. Unter dem Slogan "Aus kolonial wird neutral" versuchte man mit der Änderung des Markenlogos bisherigen Rassismus-Vorwürfen entgegen zu wirken. Die Neugestaltung fiel allerdings deutlich subtiler aus, als so mancher Beobachter erwartet hatte, und sticht nicht direkt ins Auge. Erst bei genauerer Betrachtung fällt auf: Nase und Lippen der schwarzen Silhouette wurden verkleinert. 

Der Kopf werde künftig "sehr neutral" dargestellt, so das Unternehmen, "schwulstige Lippen, stupsige Nase und der etwas gebeugte Halsansatz" seien verschwunden. "Uns war es wichtig, dass jene Merkmale, die ein Teil der Menschen als rassistisch empfunden hat, überarbeitet werden", betonte Co-Geschäftsführer Thomas Pachole.

Anstelle des "Mohren"-Schriftzuges werde auf den Produkten zukünftig die Aufschrift "Mohrenbräu" zu lesen sein, um klarzumachen, dass es um eine Brauerei geht. Als Jahreszahl wird auf den Etiketten nun 1763 angeführt, das Jahr der ersten urkundlichen Erwähnung unter Johann Mohr.

Kritische Reaktionen im Netz

In sozialen Medien wird der Austausch bereits intensiv diskutiert. Viele Nutzer hätten offenbar größere Änderungen erwartet und reagierten teils belustigt, teils empört:

Austausch kostet Millionen

Als erstes neu gestaltetes Produkt wird ab der kommenden Woche das Mohrenbräu Spezial in der neuen 0,33-Liter-Mehrwegflasche in den Handel kommen. Die Umstellung aller Produkte wird dann voraussichtlich bis Ende dieses Jahres abgeschlossen. Auch Gläser, Bierdeckel und Werbematerialien werden neu gestaltet. Das werde aus Kosten- und Umweltgründen aber erst dann passieren, wenn diese tatsächlich erneuert werden müssen und nicht mehr nützbar sind. Dies betreffe beispielsweise die hunderttausenden Bierkisten, diese sind möglicherweise erst in rund zehn Jahren komplett ausgetauscht. Die Kosten für die komplette Umstellung des Markenauftritts liegen laut Mohrenbrauerei in Millionenhöhe.