Schlager

Mohrenkopf-Verbot: Giovanni dichtet Hit von Udo Jürgens

Nach der Änderung des Songtextes von "Aber bitte mit Sahne" schreien Fans über Social Media auf. Ist so eine Textänderung richtig oder übertrieben?

Heute Redaktion
John Jürgens mit Jenny Jürgens und Moderator Giovanni Zarrella
John Jürgens mit Jenny Jürgens und Moderator Giovanni Zarrella
ZDF und Sascha Baumann

Aber bitte mit politischer Korrektheit: Bei der "Giovanni Zarrella Show" stimmte der Moderator mit Roland Kaiser ein Hit-Medley zu Ehren von Udo Jürgens an, während dessen Kinder John und Jenny auf die Bühne kamen und mitsangen. Doch dann kam die große Überraschung für Fans des 2014 verstorbenen Stars. Bei "Aber bitte mit Sahne" heißt es eigentlich "Sie pusten und prusten, fast geht nichts mehr rein. Nur ein Mohrenkopf höchstens, denn Ordnung muss sein". Doch anstatt "Mohrenkopf" sang Zarrella "Schokokuss".

Nun gehen auf sozialen Medien die Wogen hoch: Ist so eine Textänderung richtig oder übertrieben?

Drohen wieder rechtliche Kosequenzen?

Erst vor ein paar Wochen kam es in der Show von Florian Silbereisen zu einem ähnlichen Fall. Da er beim "Schlagerabschied" für Jürgen Drews den Text von "1000 und 1 Nacht (Zoom!)" kurzerhand änderte, gibt es Ärger mit dem Songautor. Der 41-Jährige gab den Hit aus 1984 im Duett mit Beatrice Egli zum Besten, doch statt "Erinnerst du dich, wir haben Indianer gespielt", sang er: "Wir haben zusammen gespielt."

Offenbar vermied er das Wort "Indianer" aus politischer Korrektheit. Das brachte ihm eine Anzeige von Diether Dehm (72) ein, der den Text mit Klaus Lage (72) geschrieben hat. Er habe wegen Verstoß gegen das Urheberrecht "Strafanzeige erstattet" – "Heute" hat berichtet.

Im Fall von Udo Jürgens dürfte die Sache wohl etwas glimpflicher ausfallen. Da weder Originalinterpret noch Originaltextdichter Eckart Hachfeld (starb 1994) sich gegen die eigenmächtige Umtextung wehren können, dürfte Giovanni das Glück haben, dass ihm seitens der Urheber kein Ungemach droht.

1/19
Gehe zur Galerie
    <strong>Udo Jürgens</strong> komponierte in seiner sechs Jahrzehnte umfassenden Karriere über 1.000 Lieder, veröffentlichte mehr als 50 Alben und verkaufte über 105 Millionen Tonträger.
    Udo Jürgens komponierte in seiner sechs Jahrzehnte umfassenden Karriere über 1.000 Lieder, veröffentlichte mehr als 50 Alben und verkaufte über 105 Millionen Tonträger.
    (Bild: kein Anbieter/picturedesk.com)
    1/26
    Gehe zur Galerie
      Die erste „Giovanni Zarrella Show“ des Jahres 2023 war ein absolutes Highlight. Im Schnitt waren über 4 Millionen Zuschauer live dabei.
      Die erste „Giovanni Zarrella Show“ des Jahres 2023 war ein absolutes Highlight. Im Schnitt waren über 4 Millionen Zuschauer live dabei.
      ZDF/Sascha Baumann
      1/129
      Gehe zur Galerie
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Instagram/florian.david.fitz