Österreich

MöMöööö! 40.000 Gäste bei Faschingsumzug

Heute Redaktion
Teilen

Der Höhepunkt des Mödlinger Faschings wurde mit dem traditionellen Faschingsumzug zelebriert. Unter die zahlreichen Besucher mischte sich auch Johanna Mikl-Leitner.

Bunt geschmückte Straßen, stimmungsvolle Musik, tanzende Clowns, Affen, Cowboys und Indianer, ein Herzogspaar, das durch die Massen zieht und freudig begrüßt wird - das kann nur eines bedeuten: der Mödlinger Fasching hat seinen Höhepunkt erreicht. Zum 50. Mal fand am Sonntag der alljährliche Faschingsumzug statt, mit über 40.000 Gästen.

Die Landeshauptfrau unter den Partygästen

55 Faschings-Gruppen zogen mit ihren geschmückten Wagen durch die Hauptstraße und überboten sich gegenseitig mit tollen Aufführungen. Zum Abschluss wurde in der Fußgängerzone weitergefeiert und ein DJ heizte den Partygästen ordentlich ein. Das Spektakel ließ sich auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nicht entgehen. Sie feierte ausgelassen mit Mödlings Bürgermeister Hans Stefan Hintner (beide VP) und einem kopflosen Besucher.

Eine Feier kommt selten alleine

Die feierliche Schlüsselübergabe des Stadtschlüssels an das Herzogspaar Heinrich XVIII. und Sonja I. hatte bereits am Samstag mit einer kleinen Aufgabe für den Herzog begonnen. Nachdem diese erfolgreich erledigt war, konnte der Schlüssel aus den Händen des Stadtchefs übernommen werden. Der Mödlinger Kasperl bleibt bis zum Aschermittwoch als Pfand in den Händen der Stadtverwaltung. Letzter großer Auftakt des bunten Treibens ist die Faschingsparty am Dienstag in der Fußgängerzone. Na dann, Mömöööööö in Mödling!

(Ros)

;