Welt

Mann beschmiert Mona Lisa mit Torte – Clip geht viral

Der  als Frau verkleidete Mann erhob sich aus einem Rollstuhl und schritt im Louvre in Paris zur Tat.

Die Aktion geht um die Welt. Leonardos Lisa verging wohl ihr Lächeln.
Die Aktion geht um die Welt. Leonardos Lisa verging wohl ihr Lächeln.
Twitter

Am Sonntag versuchte ein verkleideter Mann mit Perücke die "Mona Lisa" im Pariser-Kunstmuseum Louvre mit einer Torte zu beschmieren und so zu zerstören. Aber warum? Laut ersten Informationen handelt es sich wohl um eine Protestaktion. Mit noch unklarer Botschaft. Verkleidet als Frau sprang der Mann plötzlich aus seinem Rollstuhl und verlieh der schönen "Mona Lisa" einen neuen Anstrich aus Zucker und Sahne. 

Kunstbanause oder Protest?

Da verging Leonardos Lisa wohl das berühmte Lächeln. Das beliebte Werk von da Vinci blieb trotz Torte-Attacke unbeschädigt. Das Video dazu geht momentan viral. Laut Angaben der Polizei wollte der Mann das Ölgemälde nicht beschädigen oder zerstören. In Videoaufnahmen, die auf Social Media kursieren, ist zu hören, wie der junge Mann ruft: „Denkt an die Erde! Es gibt Leute, die dabei sind, die Erde zu zerstören.“ Dann soll er Rosenblätter auf dem Boden verstreut haben.

Das Originalgemälde der Mona Lisa hängt seit Ende des 18. Jahrhunderts im Louvre. Das Werk wurde immer wieder als Ziel für Angriffe gewählt. 2009 bewarf ein Besucher das Gemälde mit einer Teetasse. In den 1950er-Jahren wurde die Mona Lisa Opfer von einem Säureangriff.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf