Welt

Monatskarte für ganz Deutschland kostet nur mehr 9 Euro

Auch Österreicher können jetzt mit einem neun Euro teuren Ticket ein ganzes Monat lang kreuz und quer durch Deutschland fahren.

Leo Stempfl
Teilen
Der komplette Regionalverkehr in Deutschland kostet pro Monat nur mehr neun Euro.
Der komplette Regionalverkehr in Deutschland kostet pro Monat nur mehr neun Euro.
Deutsche Bahn AG / Jochen Schmidt

In Österreich gibt es seit Herbst 2021 das Klimaticket. Um 1.095 Euro pro Jahr, also etwas über 90 Euro pro Monat, kann man in der ganzen Republik jedes öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das zehn Mal so große Deutschland legt jetzt noch einen drauf – der Preis beträgt allerdings nur ein Zehntel.

Ab sofort erhältlich

Mit dem 9-Euro-Ticket kann man ein Monat lang kreuz und quer durch ganz Deutschland fahren, muss dabei aber auf Fernverkehrszüge verzichten. Alles andere – Regionalzüge, Busse, Straßen- und U-Bahnen – ist dafür inkludiert. Genutzt werden kann das Ticket im Juni, Juli und im August. Erhältlich ist es seit Montag, dem 23. Mai.

Auch Österreicher können es im Online-Ticketshop der Deutschen Bahn oder per App erwerben und dann über die Grenze bei Passau, Salzburg, Kufstein und Co. bis nach Berlin, Hamburg, oder sogar Sylt hinauf benutzen. Regulär kostet ein Ticket von Salzburg nach München etwa 24 Euro, das 9-Euro-Ticket zahlt sich also recht schnell aus.