Österreich

Mönche mobilisieren gegen Lärm in Albertina

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: CC/Gryffindor

Weil bei Sanierungsarbeiten in der Albertina eine Kinderwerkstätte eingerichtet wurde, fühlen sich die Mönche des Augustinerklosters beim Beten gestört. Jetzt denkt man über Lärmschutz nach.

Lärm-Alarm im Augustinerkloster in der Wiener Innenstadt, neben der Augustinerkirche: In der angrenzenden Albertina wurde im Zuge der Umbauarbeiten ein Kinder-Atelier eingerichtet. Der so entstandene Lärm stört die Patres bei ihrer inneren Einkehr.

„Das Problem liegt darin, dass genau über unserem Kloster bei der Generalsanierung ein Kinderatelier installiert wurde und die Lärmschutzmaßnahmen reichen nicht aus. Wenn Kinder drinnen sind, und Kinder sind lebendig und das ist auch gut so, da dröhnt es bei uns herunten“, sagte der Prior des Klosters, Pater Dominik im Gespräch mit "Wien heute".
Eine erste Annäherung hat es dabei zwischen Kloster und Museum bereits gegeben. „Es gab bereits Gespräche. Wir prüfen auch, ob ein Schallschutzboden eingezogen wird“, sagte Albertina-Sprecherin Verena Dahlitz.