Österreich

Am Montag gibt es eine totale Mondfinsternis

Am Montag gibt es in Österreich – sofern das Wetter passt – eine totale Mondfinsternis zu bestaunen.

Heute Redaktion
Teilen

Am kommenden Montag (21.1.) dürfen wir uns über ein besonderes Himmelsschauspiel freuen! Bei gutem Wetter gibt es eine totale Mondfinsternis bzw. einen Super-Blutmond zu sehen.

Die schlechte Nachricht: Wer etwas davon mitbekommen möchte, muss sehr früh aufstehen. Denn schon um 4.34 Uhr beginnt der Mond in den Kernschatten der Erde einzutreten. Die totale Verfinsterung soll um 5.41 Uhr eintreten. Der Höhepunkt des Spektakels findet um 6.12 Uhr statt.

Bei einer Mondfinsternis durchquert der Mond den Schattenkegel, den die von der Sonne beleuchtete Erde im Weltraum wirft. Dieses astronomische Ereignis findet also statt, wenn Sonne, Erde und Mond nahezu exakt auf einer geraden Linie liegen. Zunächst tritt der Mond in den Halbschatten der Erde, ehe er dann den Kernschatten der Erde durchläuft.

Da der Vollmond besonders nahe der Erde ist, spricht man auch von einem Supermond. Und weil die Erde ihren Schatten auf den Mond wirft, erscheint er zudem auch noch dunkelrot – ein Blutmond.

Nächste Gelegenheit erst 2022

Auf den nächsten Blutmond muss die österreichische Bevölkerung dann wieder ein wenig warten. Erst am 16.05.2022 wird es nämlich wieder so weit sein.

Bleibt also zu hoffen, dass das Wetter den Astro-Fans keinen Strich durch die Rechnung macht. Laut einer ersten vorsichtigen Prognose von Ubimet ist am Montag fast überall mit trockenem, aber leider auch wolkigem Wetter zu rechnen.

Im Video: 10 Fakten zum Mond:

(ek)

;